• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich bei meinem Garten am besten vorgehen soll. Ich komme aus der Stadt und hatte bisher nie mehr als Topfpflanzen. Nun gehört mir ein Grundstück mit einer größeren Wiese. Allerdings ist sonst noch nichts vorhanden. Weder Zaun, noch Beet. Für den Anfang würde ich gerne ein kleineres Gartenhaus errichten wollen. Mit einem Auge auf die Ausgaben bei der Haussanierung, möchte ich mir derzeit allerdings auch hier nicht allzu viel ausgeben, sondern das Geld sparen, für den Fall, dass etwas passiert. Selber erreichten kommt jedoch auch nicht in Frage, da fehlen mir Können und Geduld! :)

Hat jemand preiswerte Tipps?

Gefragt in Sonstiges von (1.7k Punkte)

7 Antworten

0 Punkte

Hallöchen!

Ich kann verstehen, dass du dir keinen Gartengestalter leisten möchtest oder kannst, aber du solltest den Gedanken nicht ganz verwerfen. In Zukunft stehen die Finanzen vielleicht besser und du kannst dir deine Wünsche erfüllen lassen. Denn Gartengestaltung auf Profiniveau erfordert Erfahrung und Zeit. Das weiß ich von meinem eigenen Garten! :)

Bis dahin kannst du selbst versuchen, dir einen Plan zu machen und deine Bedürfnisse auf Papier zu bringen. Willst du eine Kräuterspirale? Einen kleinen Teich? Einen Kieselweg? Ein kleines Gartenhäuschen? Einen schicken Pavillon? Schreib es auf und zeichne ein, was du haben möchtest. Dann kannst du dir Selbermacher-Blogs ansehen und die Handgriffe nachmachen. Bei einem Gartenhaus solltest du entweder viele Freunde haben, die dir helfen, oder du holst dir eine fachkundige Firma, die die Arbeit übernimmt. Gerade in Polen gibt es viele Unternehmen, die deutlich günstiger arbeiten als heimische Betriebe. Sie dich hier mal um und vergleiche: http://handwerk-polen.**/infos/gartenhaeuser-pavillons/

Denn bei einem Gartenhaus kann auch das ein oder andere schief gehen und Ausbesserungen sind aufwendig und teuer. ;)

Beste Grüße

Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte

Hallo,

wir haben es so gemacht, dass wir uns ein Gartenhaus haben aufstellen lassen.

Selberbauen war für ein nicht wirklich eine Option, da wir alle zwei linke Hände haben. Unsere Nachbarn haben alle Gartenhäuser und unser Garten sieht dagegen leider etwas leer aus. Wir haben zwar einen Teich mit etwas Schilf trotzdem ist hier noch viel ungenutzter Platz und ohne Kinder wussten wir lange nicht wohin damit. 

Mein Mann ist eh ständig im Baumarkt unterwegs und kam dann mit der Idee von einem Gartenhaus, damit konnten wir dann auch unserern Keller etwas leerer machen. 

Wir wollten uns aber nicht im Baumarkt eins kaufen, weil die da meist ziemlich überteuert sind und haben uns im Internet umgechaut - das könnte auch für dich eine Option sein!

Beantwortet von (3.2k Punkte)
0 Punkte
Vergleich auf jeden Fall vorher mehrere Preise um am Ende den besten Preis zu haben.
Beantwortet von (2.1k Punkte)
0 Punkte
Ich würde auf den Bau eines Gartenhauses verzichten. Das dauert ewig.
Beantwortet von
0 Punkte

Die Idee mir dem Bau des Gartenhauses klingt toll. Aber die Verwirklichung kann nicht immer so einfach sein, wie man es sich vorstellt. Der Bau ist mit den Kosten verbunden. Die Planung nimmt viel Zeit in Anspruch. Deshalb habe ich auf diese Idee verzichtet und habe bei https://www.hansagarten24.**/ ein schönes Gartenhaus bestellt.

Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte

Hello!

Diesbezüglich hast du wirklich die freie Handhabe, ob du dir ein Gartenhaus bauen lassen möchtest oder ob du eventuell gleich ein komplett fertiges Gartenhaus kaufst. 

Bevor du jedoch eine voreilige Entscheidung triffst, kann ich dir nur ans Herz legen dich mal ausführlicher über diese Seite zum Thema Gartenhütten informieren. 

Mir hat es damals bei meiner Entscheidungs sehr geholfen. 

Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte

Wenn man ein Gartenhaus haben will, dann muss man sich vorher natürlich gut schlau machen.

Ich suche gerade selber nach einigen Informationen und ein Gartenhaus planen wir auch. Dabei haben wir auch schon einige Tipps gefunden als auch Gartenhäuser.

Haben bereits ein Gartenhaus und da möchten wir Lamellenlüfter von https://www.facilitec-brandschutz.com/produkte/lamellenluefter-allgemein/lamellenluefter/ einbauen. Zudem möchten wir noch ein Gartenhaus aufstellen, knapp 1200qm Garten haben wir, den muss man auch irgendwie füllen.

Wie sieht es es denn aus bei dir ? 

Wichtig ist, dass man halt weiß was man sucht.

Beantwortet vor von (2.6k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
0 Punkte
7 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 9 Jan in Sonstiges von Arnold619 (1.2k Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 11, Dez 2017 in Sonstiges von Michaela44 (580 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 8, Nov 2017 in Sonstiges von Ulka (7.2k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Okt 2017 in Sonstiges von susanneXYZ (3.3k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 27, Sep 2016 in Sonstiges von Anonym
...