• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

Ich habe einen coolen Namen für mein Unternehmen habe. Reicht die Firmeneintragung im Handelsregister aus?

Oder ist eine Marke besser?
Gefragt 28, Aug 2016 in Shopping von sarstein (1,180 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte
Ich würde sagen, es kommt darauf an. Wenn du nur regional tätig bist, nicht deutschlandweit, kann das schon reichen. Denn du kannst durch die Firmenregistrierung markenähnliche Rechte erhalten. Du musst dann aber im Streitfall immer nachweisen, dass du den Namen auch benutzt hast und wo...und ab wann. Das kann schwierig sein. Du kannst auch nur regional gegen Konkurrenten vorgehen.

Insgesamt ist eine Marke daher besser. Überleg dir doch am besten, wo du tätig sein willst und ob dein Name so gut ist, dass du nicht möchtest, dass ihn jemand anderes benutzt. Wenn er richtig gut ist, dann nimm doch das Geld in die Hand für eine Marke. Damit hast du Ruhe. Ich hab gesehen, dass es hier http://www.markego.de/ auch noch mal ganz gut erklärt wird, da kannst du dich weiter informieren.

Viel Erfolg!
Beantwortet 28, Aug 2016 von maryblue (2,490 Punkte)
0 Punkte
Das kommt drauf an, wie wichtig am Ende der Firmenname sein wird oder ob es doch eher um die Produkte und Dienstleistungen geht.
Beantwortet 24 Jul von Letly1996 (440 Punkte)

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 2 Nov in Ratgeber von susanneXYZ (3,240 Punkte)
3 Antworten
1 Antwort
...