• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Mich würde mal interessieren, wie man die richtige Brillengröße ermittelt. Von meiner Sonnenbrille bekomme ich immer Kopfschmerzen, weil sie an den Schläfen zu eng ist. Zu weit soll sie aber auch nicht sein.

Gibt es diesbezüglich Anhaltspunkte, wie man die richtige Größe ermitteln kann?

Danke
Gefragt in Medizin von (1.5k Punkte)

6 Antworten

0 Punkte
Du solltest in einen Laden gehen und einfach einige aufsetzen. Wenn du zum Beispiel einen sehr großen Kopf hast, kann es schon schwierig werden eine bequeme und gut sitzende Brille zu finden. Ich persönlich mag so Flexbrillen oder aus Memorytitan mit Flex gibt's auch echt bequeme.
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte

Hey!
 

Ja, diesen Problem kenne ich als Brillenträger auch sehr gut. Bei der Sonnenbrille ist es ja nicht sooo tragisch, aber bei einer Sehbrille, die man den ganzen Tag trägt, ist ein beuemer Sitz der Brille schon extrem wichtig! Hatte nämlich auch schon das ein oder andere Modell, das nicht richtig gesessen hat. Das ist icht nur unangenehm, sondern kann mit der Zeit auch weh tun. Von da her ist die richtige Passform und Größe ein absolutes Muss. Nasensteg- und Glasbreite sowie die richtige Bügellänge sind für einen Sitz der Brille entscheindend. Was man bei der Brillengröße beachten sollte, kannst du wunderbar unter https://www.blickcheck.**/sehhilfen/brillen/brilleneigenschaften/brillengroessen/ nachlesen. 

Zudem wäre wohl am besten, wenn du dich beim Optiker beraten lässt! Im Zweifelsfall kannst du die (Sonnen)Brille ja im Fachgeschäft testen und immer noch online kaufen, falls du dort einen besseren Preis findest. 

Grüße

Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Die beste Lösung wäre vielleicht ein Besuch beim Optiker
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte

Hey,

 

das habe ich mich vor Kurzem auch noch gefragt. Bei https://www.optikcheck.**/typ-focus-visitint/ gibt es eine Anleitung, wie du das herausfinden kannst.

 

Liebe Grüße

Beantwortet von (2.6k Punkte)
0 Punkte

Hey,

 

dafür solltest du mal zum Optiker gehen. Der kann dir da in der Regel sofort weiterhelfen. Ansonsten würde ich mich mal bei https://www.optikcheck.**/kontaktlinsen-wochenlinsen/ schlau machen. 

 

Liebe Grüße

Beantwortet von (2.6k Punkte)
0 Punkte

Hallöchen. Schaue mal hier, dort findest Du einen Sonnebrillenhelfer, somit kannst Du genau herausfinden welche Sonnenbrille Dir am Besten steht. Vielleicht versuchst Du es dort mal. LG

Beantwortet von (9k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
11 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 24, Okt 2016 in Sport & Fitness von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 6, Sep 2015 in Medizin von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
4 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
...