• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Ich habe Fragen zu selbstgemachten Nudeln: Wie lange muss ich den Nudelteig optimalerweise kneten?

Ist das wie beim Brot, dass man ihn zehn Minuten kneten muss, oder reicht es, ihn zu kneten, bis er halbwegs geschmeidig ist und nichts mehr rausfällt?

Ich nehme immer eine Mischung aus Hartweizengrieß, Typo 00 Mehl, Ei, Öl und Salz. Später nach dem Ruhen schicke ich den Teig immer noch ein paarmal durch die Nudelmaschine, erst auf Stufe 2, dann auf Stufe 5, die Nudeln mache ich dann auf Stufe 8 (von 9).

Wie lange koche ich die frischen Nudeln? Reicht es, normale Bandnudeln zu kochen, bis sie aufsteigen (wie bei Spätzle, was recht fix der Fall ist), oder lieber doch etwas länger?
Gefragt in Ernährung von (960 Punkte)

6 Antworten

0 Punkte
Mir persönlich ist der Aufwand zu groß, ich kaufe mir immer original italienische Nudeln, schau mal hier https://www.buonissimo-world.**/Feinkost/Pasta/ - die sind total lecker und die Zubereitung ist total einfach.

lg
Beantwortet von (4.2k Punkte)
Ich moechte aber eben keine Nudeln kaufen, sondern selbst machen. Sonst haette ich nicht diese Frage an die Community gestellt. Es ist mir wichtig, dass ich weiss, woher mein Essen kommt und dass ich weiss, was genau drinnen ist und wie es behandelt wurde. Und das kann man nur ganz genau wissen, wenn man sich seine Sachen selbst zubereitet. Aber danke fuer den Tipp.
0 Punkte

Du solltest dieen frischen Nudeln rund 2-3 min. kochen. Das reicht vollkommen aus. Meistens kommen sie dann auch an die Oberfläche. Wenn di Nudeln etwas breiter sind lass sie ruhig min. 3 im Wasser. Dann kannst du sicher sein, dass sie al dente sind. Bei http://nudelmaschinen24.com/nudelteig wird alles perfekt beschrieben. Die Jungs haben gute Arbeit geleistet und zeigen, wie man den Nudelteig am besten macht. 

 

Ich kann die auf jeden Fall mal empfehlen farbigen Nudelteig herzustellen. Sieht super aus und auf dem Kindergeburtstag ein echter Hingucker. Wenn du Nudeln selbst mit einer Nudelmaschine machen willst, kann ich dir die Marcato Atlas 150 empfehlen. 

 

LG und viel Spaß beim der Nudelherstellung

Beantwortet von (300 Punkte)
0 Punkte

Hallo !

Du kannst auch anstelle von Mehl das gute Dinkelmehl nehmen. Ds ist sehr gesund und schmeckt richtig gut.

Dinkelmehl enthält viele, wichtige Nährstoffe, wie Eiweiß, Mineralstoffe, Fett und es ist recht Kalorienarm.

Ich verwende Dinkelmehl zum backen  und kochen sehr gerne, ich finde es geschmacklich auch total gut.

 

VG

Beantwortet von (380 Punkte)
0 Punkte

Gute Rezepte kann man sich im Internet finden. Ich selber habe ehrlich gesagt noch nie Nudeln selber gemacht, immer habe ich mir die gekauft und muss sagen, dass ich auch wirklich glücklich bin.
Vielleicht muss man sich da auch wirklich umsehen und einfach mal ausprobieren.

Bei mir ist es so, dass ich auch unterschiedliche Informationen gefunden habe zu Nudeln die glutenfrei sind. Unterschiedliche Tipps zum Kauf habe ich mir auch gefunden.
Unter anderem habe ich bei https://www.pastaglueck.** dann auch Pasta gefunden, mal aus Erbsen und mal aus roten Linsen - kommt darauf an worauf ich Lust habe :)
Zudem ist es auch so, dass die kalorienarm und vegan sind.

Ich kaufe die lieber anstatt mir da auch wirklich die Mühe zu machen.

Beantwortet von (4.7k Punkte)
0 Punkte

Moin!

Ich persönlich finde es ehrlich gesagt zu viel Aufwand Nudeln wirklich selbst zu machen, da bin ich ehrlich, dass ich diese lieber im Supermarkt kaufe. 

Allerdings kannst du zum Beispiel mal online unter https://www.italienische-nudeln.**/ vorbeischauen und dich näher über verschiedene Nudelsorten informieren, um da eine Abwechslung zu haben. 

Beantwortet von (3.3k Punkte)
0 Punkte

Hallo KersMoo,

hast du schon mal hier www.nudelmaschine-ratgeber.** nachgelesen? 

Das ist immer mein Backbone für alles in Sachen Nudeln :) am besten gleich mal als Favorit einspeichern, dann kannst du immer wieder darauf zurückgreifen. 

Beantwortet vor von (680 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 21, Sep 2018 in Bauen & Renovieren von Henkelchen (14.1k Punkte)
0 Punkte
4 Antworten
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 23, Mai 2018 in Ernährung von Thorim (4.5k Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 8, Aug 2017 in Ernährung von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 16, Apr 2016 in Ernährung von Anonym
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 8, Sep 2014 in Ernährung von Anonym
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 20 Mär in Sonstiges von Frankomat (560 Punkte)
...