• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wie hoch das Füllgewicht einer Dachbox in der Regel ist? Und gibt es irgendwelche Vorschriften, was man in einer Dachbox transportieren darf und was nicht?

Ich möchte mich da gern so genau es geht absichern, da wir im Sommer für einige Wochen unterweges sind und auch über die Landesgrenze hinaus fahren. Und wenn man dann mal angehalten wird, will man ja keinen Ärger bekommen ;)
Gefragt in Urlaub & Reisen von (10.4k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte
Hey,

also ein durchschnittliches Füllgewicht kann man schlecht festlegen, weil es unterschiedliche Größen von Dachboxen gibt. Die Größe orientiert sich an der Länge deines Wagens.
 

Generell solltest du keine spitzen oder scharfen Gegenstände in deiner Dachbox transportieren. Außerdem auch keine leicht entflammbaren Dinge oder Behälter, die unter Druck stehen.
Bei sehr schweren Objekten musst du allerdings aufpassen. Wenn diese zu viel Platz in der Dachbox haben und herum-rutschen, könnte diese sich von den Trägern lösen ( https://dachboxcheck.**/was-darf-in-eine-dachbox-rein/ ). Da muss man darauf achten, dass man in Freiräume weiche Sachen wie zum Beispiel Bettwäsche stopft und sich so nichts bewegen kann.

Wenn du das beachtest (manche Dinge erschließen sich einem ja auch selber ;) ) kann fast gar nichts passieren. Beim Kauf der Dachbox steht auch alles wie maximal Füllgewicht etc. dabei.

Hoffe das hat all deine Fragen beantwortet :)
Beantwortet von (6.7k Punkte)
0 Punkte
Hay,

Also ich selbst habe ein Füllgewicht von 50 kg. Das reicht mir persönlich auch vollkommen aus. Fahre hin und wieder mit 3 Freunden in den Kurzurlaub und da reicht die Dachbox mit Kofferraum allemal. Es gibt allerdings auch noch Dachboxen mit 75kg, die sind dann dementsprechend größer. Eine gute Übersicht über sämtlich Produkteigenschaften habe ich auf https://dachbox-kaufen.info/5-produkte-im-vergleich/ gefunden. Bin auch über diese Seite zu meiner Dachbox gekommen.

Liebe Grüße :)
Beantwortet von (440 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 12 Jan in Auto & Motorrad von Shudi (120 Punkte)
+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 5, Jan 2015 in Internet von pegner (15.3k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...