• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

Bin ich Migrant oder Postmigrant?

Hey Leute!
 
Ich bin in Deutschland geboren, habe die deutsche Staatsbürgerschaft, habe Deutsch als Muttersprache. Außerdem ist meine Mutter seit vielen Generationen Deutsch. Mein Vater ist Iraner und ist vor 30+ Jahren nach Deutschland ausgewandert und ist schon seit sehr langer Zeit im Besitz eines deutschen Passes. Ob er auch einen iranischen Pass hat, weiß ich gerade nicht genau. Ich schätze aber schon.
 
Ein Migrant ist ja jemand, der von einem anderen Land nach Deutschland (oder aus welcher Perspektive auch immer) immigriert ist. Dies ist bei mir nicht der Fall, bei meinem Vater aber schon. Bin ich also ein Migrant zweiter Generation und habe einen Migrationshintergrund väterlicherseits?
 
Eine andere Frage: Gelte ich als Ausländer? Wenn ich bin ja inland geboren und habe einen deutschen Pass. Bedeutet, im Geburtsort meines Vaters, also dem Iran, würde ich quasi als Ausländer gelten und ich würde glaube ich auch selbst nach dem Abstammungsprinzip welches bis 2000 galt als Deutscher gelten. Bin ich Ausländer oder bin ich Deutscher mit ausländischen Wurzeln?
 
Ich finde dieses Thema sehr blöd. Vorher hat es mich nie interessiert aber seit der Flüchtlings"krise" hat man immer wieder mit solchen Fragen zu kämpfen und nun hätte ich gerne eine eindeutige Antwort.
 
LG
Gefragt 12 Okt in Geografie von Anonym

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

...