• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hi,

Wir haben ein altes Hoftor (etwa 120-150 Jahre alt) mit schätzungsweise schmiede-eiserner Aufhängung. Die Aufhänung muss etwas nachgezogen werden, da das Tor auf dem Boden schleift. Die im Mauerwerk verankerte Halterung/Aufängung für das Tor ist (an der zu biegenden Stelle) ca. 12cm breit.

Ich gehe davon aus dass die einzig sinnvolle Methode dafür ist, Die Aufhängung stark zu erhitzen und dann (mit einem aufgesetzem Stahlrohr) vorsichtig zurecht zu biegen. Es dürfte nicht mehr als eine Korrektur von ca. 3-4cm nach oben nötig sein.

Jetzt die eigentliche Frage: kann ich dafür eine Lötlampe benutzen, oder brauche ich etwas anderes, *Und* auf welche Temperatur muss ich das Eisen in etwa erhitzen, um es sozusagen sanft und präzise biegen zu können?

 

P.S.: Wenn jemand eine andere Vorgehensweise zu empfehlen weiss, bin ich selbstverständlich auch sehr interessiert!

Danke an die Community
Gefragt in Technik von

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 4 Jun von tomjack22 (7k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 29, Mär 2016 in Technik von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 6, Mär 2018 in Technik von Janet (580 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
...