• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte

Da ich bald (naja gut, in zwei Monaten erst :P) für eine Veranstaltung nach Linz fahre, wollte ich mich gerne erkundigen, was man in der Stadt so machen kann. Im April wird das Wetter hoffentlich schon etwas schöner und wärmer sein als jetzt. Was kann man draußen unternehmen, welche Sehenswürdigkeiten sind sonst zu empfehlen und was für Möglichkeiten hätte ich, wenn es doch regnen sollte?

 

Gefragt in Freizeit von (960 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte
Um welche Veranstaltung geht's denn? Um die NextComic, um das Crossing Europe Film Festival oder um was ganz anderes?

Ich komme aus der Gegend um Oberösterreich run, vielleicht kann ich dir bei der Suche nach Unternehmungen in der Stadt ja behilflich sein. Auf was bist du denn aus, eher klassisches Sightseeing oder möchtest du auch interessante Ausstellungen besuchen?
Beantwortet von (1.8k Punkte)
Hi! Nein ich fahre für ein Dinner & Crime nach Linz und werde das ganze Wochenende in der Stadt verbringen. Linz liegt ja an der Donau, gibt es dort schöne Spazier- oder Wanderwege? Klassisches Sightseeing auf jeden Fall, wenn es aber bewölkt oder regnerisch sein sollte, ist eine Ausstellung auch interessant.  Gibt es auch schöne Einkaufsstraßen?
Spazieren gehen kann man in Linz ganz wunderbar. Entweder an der Donau entlang, oder vielleicht auch ein bisschen außerhalb bei der alten Pferdeeisenbahn? Wobei man da halt "nur" Natur hat und weniger von der Stadt sieht. Aber man kann ja auch prima durch die Altstadt bummeln und wenn das Wetter passt vielleicht schon ein Eis essen gehen? Einkaufen gehen kann man in der Innenstadt natürlich auch super!

Wenn du dich Stadt nicht nur anschauen, sondern auch was über die Geschichte erfahren willst, würde ich mich mal wegen Stadtführungen schlau machen. Wegen Ausstellung würde ich mal schauen, ob der Höhenrausch schon auf hat, wenn du in der Stadt bist. Ist immer wieder was besonderes und man hat auch eine ganz spannende Perspektive, so über den Dächern der Stadt.
Nach Höhenrausch habe ich mich erkundigt, das klingt ja mal außergewöhnlich. Leider startet das ganze erst im Mai. Eine Stadtführung mit Guide wollte ich ohnehin in Anspruch nehmen. Ich habe bei der Hotelbuchung das Angebot erhalten, kostenlos einen geführten "Abendbummel" zu machen. Was würdest du denn für klassisches Sightseeing empfehlen? Der Mariendom steht auf vielen Listen oben. Was gibt es sonst noch so als Wahrzeichen von Linz?
Ah, schade. Aber wenn dir das Konzept vom Höhenrausch gefällt und du auch ansonsten Gefallen an Linz findest, kannst du der Stadt im Sommer eventuell ja noch einen Besuch abstatten.

Wenn es dir um typisches Sightseeing geht, würde ich mir auf jeden Fall den Hauptplatz mit der Gegend drumherum anschauen und natürlich auch den Mariendom. Und durch die Altstadt zum Schloss samt Museum hochschlendern. Dort hat man zum einen einen wirklich guten Blick auf die Stadt. Und wenn man mag kann man dort im Schlossmuseum noch mehr über die Natur-, Kultur- und Kunstgeschichte von Oberösterreich erfahren.
 

Abgesehen vom klassischen Sightseeing kann man Linz aber auch als Unesco City of Media Arts entdecken. Kommt halt immer auch auf die jeweiligen Vorlieben und Geschmäcker an.
Danke dir für die Tipps. Ich werde bei der Führung nachfragen, welche Museen mir empfohlen werden. Es kommt natürlich auch auf das Wetter an. Wenn es schön ist, gehe ich gerne zum Schloss hinauf.
0 Punkte
Hallo Käsekuchen,
und wie hat es dir in Linz gefallen? Wir überlegen nämlich auch gerade über eines der nächsten Wochenende Linz zu besuchen. Der Höhenrausch klingt sehr spannend.
Hat jemand Empfehlungen, was man mit Teenagern in Linz machen kann?
Danke
Beantwortet von (300 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 25, Nov 2017 in Shopping von pegner (15.3k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 26, Sep 2017 in Sonstiges von phillipp (8.7k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...