• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Guten Tag. Ich hatte bis jetzt immer einen Schreibtisch, der in der Höhe nicht verstellbar war. Nun habe ich aber gehört, dass es viel gesünder ist, einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu benutzen. Könnt ihr mir die Vorteile eines höhenverstellbaren Schreibtisches nennen und wo ich einen solchen Schreibtisch günstig erwerben kann?
Gefragt in Ratgeber von (15.3k Punkte)
wieder getaggt von

7 Antworten

0 Punkte
Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen, einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu benutzen. So sind höhenverstellbare Schreibtische zum Beispiel viel besser für das gesamte Wohlbefinden, denn sie fördern die Bewegung und somit auch die Gesundheit. Gerade wenn die Schreibtische von mehr als einer Person benutzt werden, können diese so individuell an die Größe angepasst werden. Schau mal auf https://www.spezialeinrichter.**/tischgestelle-hoehenverstellbar/, dort gibt es viele schöne und günstige Tischgestelle, die höhenverstellbar sind.
Beantwortet von (29.4k Punkte)
0 Punkte
Wenn man über Jahre hinweg immer dieselbe Körperposition beim Arbeiten einnehmen muss dann geht das irgendwann auf Kosten der Gesundheit. Auch wenn es jetzt keine körperlich schwere Arbeit ist, wirkt sich das Ganze auf lange Sicht auch auf den Körper aus.

Da könnte man eben mt einem verstellbaren Schreibtisch entgegenwirken.
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Du kannst halt die Höhe individuell anpassen, das muss du Logischerweise auch mit Deinem Bürostuhl machen und beides muss "ideal" für Dich sein. Es gibt auch Schreibtische die kannst Du soweit hochfahren, das Du ihn im stehen benutzen kannst. Die finde ich am besten.
Beantwortet von (220 Punkte)
0 Punkte

Den ganzen Tag in einer sitzenden Haltung zu verbringen ist aus ersichtlichem Grund nicht gesund für dem Rücken. Wenn man die Möglichkeit hat zu wählen, ob man im stehen oder sitzen am PC arbeiten möchte, sollte man üfters mal wechseln. ich habe mir vor kurzem einen höhenverstellbaren Bambustisch als Schreibtisch, nähere Informationen hier zum nachsehen, für mein Homeoffice und bin absolut begeistert. Je nach Laune kann ich nun zwischen Schreibtisch oder Stehpult variieren

Beantwortet von (580 Punkte)
Im Büro ist das sehr wichtig. Ich arbeite selbst 9 Stunden täglich im Büro und ohne meinen höhenverstellbaren Schreibtisch, würde ich das nicht aushalten. Im Schnitt steh ich ca die Hälfte der Arbeitszeit und entlaste damit meinen Rücken.
0 Punkte

Höhenverstellbare Schreibtische sind sehr sehr wichtig. Also wenn ich bei mir in der Arbeit nur einen normalen Schreibtisch hätte, dann würde mein Rücken das nicht mehr mitmachen. Ich arbeite mittlerweile seit 10 Jahren im Büro. 

Ich hab vor kurzem auch erst einen Interessanten Artikel zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz gelesen. 

Hier der Artikel: https://www.wipperbuerodesign.**/unternehmen/blog/item/506-ergonomie-im-buero.html

Beantwortet von (8.9k Punkte)
0 Punkte
Wenn man will kann man so im Stehen arbeiten, dies ist eine gute Alternative.
Beantwortet von (240 Punkte)
0 Punkte
So kann man auch eine Zeit lang mal im Stehen arbeiten. Das kann ganz angenehm sein, wenn man eigentlich den ganzen Tag sitzt.
Beantwortet von (3.2k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 29, Jul 2017 in Ratgeber von rukkula (1.1k Punkte)
0 Punkte
4 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 30, Jun 2017 in Ratgeber von Linda93 (3.8k Punkte)
+1 Punkt
2 Antworten
Gefragt 24, Aug 2013 in Ratgeber von admin (5.2k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
...