• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

+1 Punkt
Werden wir eigentlich von Technik immer mehr kontrolliert?

Zunehmend entdeckte ich den Trend, dass Kennzahlen visualisiert werden.

Nur ein Beispiel: Der Display an der Waschmaschine, der mir den aktuellen Energieverbrauch des gewählten Programms anzeigt.

Steckt dahinter nicht auch nur der mahnende Zeigefinger, ist das nicht auch ein Weg, uns zu manipulieren.  Und lassen wir uns wirklich von so etwas beeinflussen?
Gefragt in Technik von (5.8k Punkte)

4 Antworten

0 Punkte

Hi!

Dank deiner Frage weiß ich was ich heute Abend scheuen werde.. enlightenedlaugh

I, Robot,The Matrix...

Ich denke, dass du Recht hast - wir werden aber nicht von der Technik kontrolliert, sondern von derjenigen, die die Technik steuern. Guugle, Fazebock, Anazon und co. tun das seit Jahren. Bin mal gespannt wie weit wir kommen wenn Themen wie Smarthome, "alles elektrisch", "alles connected" und "autonomes Fahren" zu Standard werden.

Beantwortet von (370 Punkte)
0 Punkte

Hallo,

natürlich lassen wir uns dadurch beeinflussen. Das erlebe ich schon, wenn Menschen mit Schrittzähler verzweifelt versuchen, ihre 20.000 Schritte am Tag zu laufen. Doch das ist einfach der Fortschritt und man sollte darin nicht nur das Negative, sondern auch das Positive suchen. Wie bei dem Beispiel mit dem Schrittzähler. Ist doch gut, wenn das die Leute motiviert sich mehr zu bewegen.

Außerdem kann die Visualisierung helfen, uns für bestimmte Themen sensibilisieren. Ein Beispiel dafür sind die Anzeigen für Arbeitssicherheit, die man in Fertigungshallen etc. findet. Darauf ist abgebildet, wie viele unfallfreie Tage erfolgreich abgeschlossen wurden, wodurch der Mitarbeiter zum vorsichtigen Handeln animiert werden soll.

Beantwortet von (3.5k Punkte)
0 Punkte
ich denke, da steckt auch einfach gutes Marketing dahinter. Wir kümmern uns ja auch um die Umwelt, und wenn wir sehen, wie viel wir nun bei einem Waschgang an Strom, Energie und auch Geld eingespart haben, dann löst das sicher für viele Glücksgefühle aus. Meist gibt es aber auch bei "normalen" Modellen schon Einstellungen, energiesparend zu waschen. Das Display ist ja da nur ein Extra, dass uns nochmal verdeutlichen möchte, wie viel wirklich eingespart worden ist...
Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte
Wir sind von der Technik abhängig geworden, deshalb beeinflusst sie unser Verhalten.
Beantwortet von (1.2k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
4 Antworten
...