• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Letztens lief ein Bericht im TV, wo es um das Thema Auto und die damit verbundenen Kosten ging. Viele Leute machen sich halt gar nicht bewusst, wie viel Geld sie monatl. sparen könnten, wenn sie auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen würden.

Das hat teilweise erhebliche Konsequenzen für deren Ersparnisse, falls überhaupt welche vorhanden. Die haben da Leute gezeigt, die nur fürs Auto arbeiten gehen und jeden Monat mehrere 100€ dafür bezahlen. Autorate, Versicherung, Steuern, Benzin, Instandhaltung, TÜV usw. usw.

Eigentlich erschreckend wenn man drüber nachdenkt oder mal nachrechnet....
Gefragt in Auto & Motorrad von (6k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte
was ist eigentlich deine konkrete Frage? Wenn man Lust zu sparen hat, findet man die Möglichkeit. Du kannst zB zur Arbeit mit Öffis fahren, und eine längere Reise mit dem Auto antreten. Wenn man seine Finanzen vernüftig plant, hat man keine Probleme
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte

Ich glaube larra wollte einfach darauf hinaus, dass viele Leute ihre Finanzen eben nicht "vernünftig planen" und es als selbstverständlich ansehen, ein Auto zu besitzen, obwohl sie sich das vielleicht gar nicht leisten können. 

Dass ein Auto viel Geld kostet ist klar aber wie gravierend das langfristig ist, wissen wohl die wenigsten. Denn die Deutschen kaufen laut einer Studie in ihren durchschnittl. 54 Jahren als Autofahrer drei Neu- und fünf Gebrauchtwagen. Das macht in Anschaffung und Unterhalt insgesamt im Schnitt 332.000 Euro, die viele sicherlich sinnvoller investieren könnten.

Aber gut habe selbst ein Fahrzeug und weiß um die Kosten. Zuletzt hab ich auch erst wieder neue Winterreifen kaufen müssen, weil die alten runter waren. Da waren mit Montage dann auch gleich mal knapp 350€ weg. Gekauft hab ich die Goodyear Ultra Grip 9  (https://www.oponeo.**/reifen/goodyear-ultra-grip-9

Kosten natürlich auch ne Kleinigkeit aber gerade bei so sicherheitsrelevanten Sachen sollte man auch nicht unbedingt anfangen zu sparen. 

Beantwortet vor von (1.5k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Dez 2018 in Auto & Motorrad von Pete (760 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 25, Jan 2018 in Auto & Motorrad von Anonym
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 12, Jan 2018 in Auto & Motorrad von Shudi (120 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 18, Apr 2017 in Auto & Motorrad von Berlinerin8812 (6.8k Punkte)
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 13, Mär 2017 in Auto & Motorrad von Anonym
0 Punkte
5 Antworten
...