• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo Leute,

mein Cousin macht aktuell seinen Motorradführerschein, ich will ihm nun einen Helm schenken (aktuell nutzt er einen gebrauchten Helm von einem Bekannten, der nicht gerade gut aussieht). Nur habe ich gar keine Ahnung davon, worauf man dabei so achten muss, letztendlich geht es aber doch nur um den Stil, oder?

Zugelassen und sicher sind doch alle Helme? Und meint ihr das ist ein gutes Geschenk oder sollte er sich den Helm besser selbst besorgen?
Gefragt in Auto & Motorrad von (1.6k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

"Zugelassen und sicher sind doch alle Helme? Und meint ihr das ist ein gutes Geschenk oder sollte er sich den Helm besser selbst besorgen?"

Da was schon gefunden?

Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte

Verstehe den Kommentar unter mir irgendwie nicht...

Zugelassen, meinst du damit, dass alle einen bestimmten Standard erfüllen müssen?
Nein ich denke nicht.
Du kannst dir natürlich viele Tests durchlesen (Übersicht: https://www.helmexpress.com/ ) und auch in verschiedene Geschäfte gehen und dich da beraten
lassen. Letztendlich ist es wahrscheinlich besser das mit deinem Cousin gemeinsam zu tun :)
Er muss ihm ja auch richtig passen und bequem sein. Für manche Leute ist das Aussehen auch nicht gerade unerheblich..
Schenk ihm doch am besten eine Art Gutschein. Da wird er sich sicherlich auch drüber freuen! 
Der Führerschein kostet in der Regel genug und die ganzen Klamotten sind auch nicht so billig...

Beantwortet von (7.6k Punkte)
0 Punkte
Grundsätzlich gibt es schon einiges zu beachten. Zum einen muss der Helm gut sitzen und darf nicht zu sehr wackeln. Da muss dein Cousin m.E. schon verschiedene Helme ausprobieren, bis er den richtigen hat. Zum anderen sollte er neu oder neuwertig sein, darf also nicht schon mal heruntergefallen sein. Und, was ich persönlich sehr praktisch finde, ist wenn eine Sonnenblende mit eingebaut ist. Dann muss das Visier nicht gewechselt werden, sondern kann bei Bedarf einfach vor das Visier geschoben werden.
Beantwortet von (420 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
+1 Punkt
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 27, Jun 2017 in Ratgeber von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 29, Nov 2017 in Freizeit & Hobbies von Anonym
...