• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Tja, lohnt sich das wirklich?

Gerade im Osten gibt es noch so viel Leerstand. Auf der anderen Seite ist es teilweise sogar
billiger Wohnhäuser neu zu bauen als alle Auflagen vom Denkmalschutz zu erfüllen..
Oder irre ich mich da?
Inwieweit wird man subventioniert?
Gefragt von (1.8k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Das kann sich durchaus lohnen, allerdings sollte solch eine Investition sehr sehr gut durchdacht sein. Vor allem im Osten ist der Bedarf bzw. auch der Wunsch da und es gibt auch viele Immobilien die noch zur Verfügung stehen. Der Staat unterstützt übrigens auch bei Sanierungen und lässt die entstanden Kosten auch teilweise abschreiben, allerdings empfiehlt es sich laut https://www.hausverwalterscout.**/Magazin-wann-sich-fuer-vermieter-und-eigentuemer-ein-denkmalgeschuetztes-bauobjekt-als-kapitalanlage-lohnt nicht direkt mit den Sanierungsarbeiten zu beginnen, weil man erst einen schriftlichen Genehmigungsantrag der zuständigen Denkmalschutzbehörde sich einholen sollte. Erst dann ist man auf der sicheren Seite.

Zusammengefasst würde ich also sagen, dass es eine gute Investition sein kann, wenn man sich damit genügend beschäftigt und sich einen konkreten Plan mit den notwendigen Informationen macht.

Beantwortet von (8.7k Punkte)
0 Punkte
Am besten fragst du mal bei allen C-Promis nach, die nach der Wende im Osten investiert haben.

Als Laie würde ich es nicht empfehlen. Da muss man sich schon wirklich mit der Materie auskennen und irgendwann übersteigt dann auch der Arbeitsaufwand den Profit. Es gibt so viele große Player, die sich wirklich auskennen, wenn man jetzt Profit machen kann, dann werden die es auch machen und nicht einem etwas überlassen womit man so einfach Geld verdienen kann.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Bite mach dich selber schlau, da gibt es etliche Dinge zu beachten!

Am besten mit einem Immobilienmakler zusammensetzen o.ä.
Beantwortet von (2.8k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 24, Okt 2017 in Ratgeber von pegner (15.3k Punkte)
0 Punkte
7 Antworten
Gefragt 6, Jul 2016 in Freizeit von Ulka (7.4k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 25, Apr 2016 in Ernährung von lorenzdreschler (240 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 10, Jun 2015 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 30, Mär 2015 in Ratgeber von pegner (15.3k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 29 Apr in Urlaub & Reisen von anna (10.3k Punkte)
...