• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte

Meine Schwester hat mir neulich ganz kleinlaut und nebenbei erzählt, dass ihr angeblich bald das Konto gepfändet wird, weil sie einigen Zahlungen nicht nachgekommen ist. "Gilt nicht für mich" "Brauch ich nicht zahlen", nun hat sie das davon. 
Hab noch nie von jemandem gehört, dem man wirklich etwas gepfändet hat, irgendwie hat sich alles immer in letzter Minute geklärt. 

Habe aber mal etwas von einem Schutzkonto oder sowas gehört... Falls das jemand liest der sich damit auskennt, würde ich mich auch Rückmeldung freuen. sad

Gefragt von (2.1k Punkte)

5 Antworten

0 Punkte
Kannst du ihr nichts leihen?

Von welchem Betrag sprechen wir hier?

Es ist doch deine Schwester....!
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Wieso erwähnt sie das so "cool" nebenbei, als wäre es nichts Ernstes...? Nur weil man nicht so oft mitbekommt, dass das tatsächlich passiert, heißt das ja leider noch lange nicht, dass es nicht passiert. Und ja um welche Summen es geht macht da auch noch einen Unterschied - hoffe jedenfalls für sie, dass sie (oder ihr) das Problem noch in den Griff kriegt ;)
Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte

Ich denke, nur zu fragen, wieso sie nicht früher etwas gesagt hat hilft niemandem - weder dir noch deiner Schwester.

Klar sollte das thematisiert werden, aber erst, wenn ihr mit dem Problem durch seid.

So wie immer, wenn es um Geldfragen bzw. Schuldenfragen geht heißt es, dass man sich schnell kümmern muss. Da deine Schwester anscheinend eher eine Verdrängungstaktik fährt (und wir wissen ja, dass die meistens nicht so erfolgreich ist) solltest du sie so gut es geht unterstützen.

Ihr Geld zu leihen ist nur eine Möglichkeit, aber ja auch keine langfristige, da sie sich beim nächsten mal wohlmöglich wieder nicht kümmern wird.

Ein Konto wird niemals komplett gepfändet, eine Grundsicherung muss erhalten bleiben. Und es gibt noch das von dir erwähnte P-Konto bzw. Pfändungsschutzkonto.

Wie genau das aussieht, kannst du hier nachlesen.

Viel Glück!

Beantwortet von (8.9k Punkte)
0 Punkte
Würde mich den Fragen meines Vorredners anschließen ..
Beantwortet von (7.9k Punkte)
0 Punkte
Es ist doch noch immer noch deine Schwester warum hast du ihr den nicht geholfen wenn du weißt das so eine Lage vorliegt.
Beantwortet von (7.9k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
5 Antworten
...