• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

+1 Punkt
Die Pflege meines demenzkranken Vaters macht mir zunehmend zu schaffen, entweder ich muss mein eigenes Leben komplett aufgeben oder ich hole mir jetzt eine günstige Pflegekraft aus Polen ins Haus. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Lösung, worauf muss ich da achten? Ich möchte mich nicht in die Illegalität begeben.
Gefragt in Ratgeber von

4 Antworten

0 Punkte
Das entsendete Pflegepersonal sollte immer im Besitz einer sogenannten Entsendebescheinigung A1 und einer europäischen Krankenversicherungskarte (EKZU) sein, siehe http://www.pflegehelden.**/ Aus meiner Erfahrunng kann ich dir noch sagen: Achte darauf, dass die Pflegekraft bei einer polnischen Agentur fest angestellt ist. Lass dir das nachweisen, sonst läufst du Gefahr an eine Scheinselbständige zu geraten.
Beantwortet von
0 Punkte
Wir haben wirklich gute Erfahrungen mit einem polnischen Pflegedienst gemacht - absolut super. Kann ich Dir nur zu raten. Schau mal auf http://www.polnischer-pflegedienst.info/ - da findest reichlich Infos zu allen Fragen!
Beantwortet von (4.3k Punkte)
0 Punkte
Im Mai 2011 wurden in Deutschland alle Einschränkungen hinsichtlich der Dienstleistungsfreiheit und Arbeitnehmerfreizügigkeit aufgehoben. Grundsätzlich ist es alo kein Problem eine polnische Pflegekraft zu beschäftigen. Du solltest jedoch darauf achten, dass die Pflegekraft im EU-Ausland angestellt und für die Erbringung der Dienstleistung nach Deutschland entsendet wird.

Nachzulesen z.B. auf http://vilena.**/rechtliche-grundlagen.html
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte

Auf https://www.ihrepflege.eu/rechtliche-grundlagen wird sehr detailliert beschrieben, worauf man achten muss, wenn man eine Pflegekraft aus Polen engagiert. Im Idealfall lässt man das ganze über eine Vermittlungsagentur laufen. Die haben das Know-how und wissen was zu tun ist und worauf man achten muss, damit alles rechtlich ok ist.

Beantwortet von (620 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 30, Okt 2014 in Ratgeber von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 7, Feb 2014 in Tiere von Anonym
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 19, Dez 2013 in Freizeit & Hobbies von HenryGra (15.2k Punkte)
0 Punkte
4 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 2, Okt 2017 in Tiere von Lennardinho (520 Punkte)
...