• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Ich würde mich gerne weiter bilden, wie man oben an der Frage schon erkennen kann.

Ich würde gerne mein Abitur nachholen, dazu möchte ich ein Abendgymnasium besuchen, von den Voraussetzungen her, sollte eine Zulassung zu dieser Schule eher kein Problem sein.

Ist es zu empfehlen, das Abitur an einer Abendschule nach zu machen?
Gefragt in Ratgeber von (9.3k Punkte)

4 Antworten

0 Punkte
Tja ich denke schon, wenn du leistungsmäßig kein Problem hast.... Klar ist es etwas anstrengend, wenn man das neben dem Beruf macht. Wenn du das aber schaffen willst, kannst du es auch.
Beantwortet von (23k Punkte)
0 Punkte
Das Abitur auf der Abendschule ist vom Gefühl her weitaus einfacher, da du einiges an Lebenserfahrung hast und du deswegen viel nicht erst neu lernen musst. Des weiteren sind dort Menschen die auch wirklich etwas erreichen wollen und das hilft schon mal sehr gut.
Beantwortet von (240 Punkte)
0 Punkte
Abendschule ist großartig, wenn du die Chance hast, dann geh den Weg. Die Lehrer sind extra für Erwachsenenunterricht geschult und durch die Fächerreduzierung, muss man wirklich nur das lernen. was wichtig ist für das Abitur.
Beantwortet von (220 Punkte)
0 Punkte

Wenn du die Zugangsvoraussetzungen hast, halte ich das schon für eine gute Idee.

Du solltest aber bedenken, das du schon Zeit für so ein Vorhaben investieren musst, so einfach wie man am Anfang glaubt, ist das auch wieder nicht. Je nach Schule kann sich so eine Schulung schon mal drei bis vier Jahre lang hinziehen, bis es dann zur Prüfung geht.

Die Wöchentliche Anwesenheit (Pflicht wie bei einer normalen Schule auch) beträgt etwa 20 Stunden pro Woche, dazu sollte noch Zeit eingeplant werden, um Zuhause zu lernen.

Nähere Infos kannst du zum Thema auch auf dieser Internetseite finden, ich wünsche dir bei deinem Vorhaben auf jeden Fall viel Erfolg.

Beantwortet von (7.4k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
–1 Punkt
2 Antworten
Gefragt 23, Jul 2015 in Shopping von luckyy (2.2k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...