• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hi

wer hat gute Tipps nach einer Nassrasur gegen Pickel im Gesicht

MfG
Gefragt in Ratgeber von

5 Antworten

0 Punkte
Am besten kein Rasierwasser verwenden sondern ein Balsam ohne Alkohol.
Beantwortet von (300 Punkte)
0 Punkte

Ja, ich weiss wovon du sprichst. Natürlich.

Das ist bei mir ein leidiges Thema und ich habe auch schon viel ausprobiert ... Außerdem bin ich sowieso jemand, der zu Haarwurzelentzündungen im Hals-Bereich, unter den Achseln und auch im Schambereich neigt. Manchmal habe ich solche Entzündungen sogar auch an den Beinen, obwohl ich mich dort gar nicht rasiere, aber ich habe das Gefühl, dass solche kleinen Entzündungen dann immer bei mir entstehen wenn je nach Klima, Temperatur und Kleidung die Reibung der Haarwurzel an meinen Klamotten höher ist als natürlich bedingt.

Ich vermute ja nun mal dass du dich nass rasiert (?). Ich kann dir ja mal meine Tipps hier in Stichworten zusammenfassen:

- auf jeden Fall genügend Ruhe einplanen und nicht in Hektik und zwischen "Tür und Angel" rasieren (hab ich früher oft Morgens ganz schnell immer gemacht und war dabei noch nicht mal richtig wach)

- auch wenns vielleicht stupide klingen sollte, aber es kann extrem hilfreich sein wenn man auch immer auf ausreichend viel Licht achtet, also entweder tagsüber rasieren oder mal ne neue Lampe fürs Bad kaufen, die schön hell ist

- wichtig und auch neu bei mir war eine Zeit lang auch, dass ich mich umgewöhnt habe und mich nicht mehr VOR dem Duschen, sondern erst NACH dem Duschen oder Baden rasiert habe, weil dann irgendwie die Häärchen nicht mehr so hart sind und sich dadurch die Rasur einfach angenehmer anfühlt

- verschiedene Techniken habe ich zwischendurch auch ausprobiert, aber letztendlich hat sich einfach nur heraus gestellt dass ich immer am besten fahre wenn ich dabei möglichst vorsichtig vorgehe damit ich danach nicht ein, zwei Tage mit kleinen Wunden, Rötungen, Entzündungen oder Pickel durch die Gegend laufen muss

- nach dem Rasieren habe ich schon mal unterschiedliche Cremes ausprobiert und auch After-Shave und Rasier-Wasser ... letztendlich bin ich aber auch fast von selbst darauf gekommen, dass meine Gesichtshaut anscheinend einfach keinen Alkohol verträgt was ja oft in den Mittelchen enthalten ist

Letztlich macht das ja auch jeder einfach auf seine eigene Art und versucht möglichst "unbeschadet" aus der Rasur heraus zu kommen  ;)

Bei mir hat es ja auch ein paar Jahre und Experimente gedauert, aber die Pickel, Haut-Irritationen oder Haarwurzel-Entzündungen sind seitdem überhaupt nicht mehr so schlimm wie am Anfang bei mir und ich fühl mich recht wohl damit.

Gibt ja auch verschiedene Video-Tutorials im Netz oder hier z. B. eine kleine Checkliste: http://www.niveamen.**/pflegecoach/Local/**/Rasur/Checkliste-Richtig-rasieren-leicht-gemacht

Probier einfach in Ruhe aus was für dich am besten ist. Eine Allround-Lösung, die zu jedem passt gibt es meiner Meinung nach nicht. Man muss einfach nur Geduld haben  :)

Pickel im Gesicht können echt ganz schön nerven und ich bin mir ziemlich sicher, dass man durch eine gute Rasur diese um ein großes Maß verringern kann.

Viel Erfolg und bloß nicht verzweifeln. In einigen Kreisen wird das Rasieren ja schließlich auch als eine "eigene Kunst für sich" beschrieben  ;)

Beantwortet von (320 Punkte)
0 Punkte
0 Punkte
Ein mildes Aftershave Balsam ohne Alkohol
Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Es fängt ja schon vor dem Ansätzen der Klingen an. Vor der Rasur sollte das Gesicht richtig gereinigt werden, danach am besten nochmal eine Haarspülung auf dem Bart benutzen, damit die Haare weicher werden. Dann das Gesicht mit richtig heißem Wasser abwaschen, Rasierschaum oder Gel verwenden. Dann erst den Klingenrasierer benutzen. Nach der Rasur das Gesicht mit eiskaltem Wasser abspülen, damit sich die Poren schließen und danach erst ein After Shave Lotion auftragen. Dann sollte kein Rasierbrand mehr entstehen.
Beantwortet von (340 Punkte)

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
3 Antworten
Gefragt 6, Jul 2013 in Ratgeber von Anonym
0 Punkte
4 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 9, Jul 2017 in Lifestyle & Mode von Anonym
+1 Punkt
5 Antworten
0 Punkte
8 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
4 Antworten
...