• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo zusammen,

wir möchten unsere Terasse renovieren und überlegen noch, welche Dielen wir verbauen möchten. Es sollen auf jeden Fall Echtholzdielen sein, so viel steht fest. Ich habe mir sagen lassen, dass sich Thermoesche besonders gut eignet und besonders wetterbeständig ist. Hat jemand Thermoesche im Ausßenbereich verbaut und kann mir sagen, ob sich diese Holzart gut eignet für eine Terasse? Was ist denn eigentlich mit anderen thermisch behandelten Hölzern? Sind die auch zu empfehlen?

Danke für eure Tipps!
Gefragt in Sonstiges von (9k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Also ich kann euch nur davon abraten, Thermoesche oder generell Thermoholz zu verwenden! Damit tut ihr euch keinen Gefallen. Die Thermoesche wird innerhalb kürzester Zeit "verrotten". Das Problem beim thermisch behandelten Holz ist nämlich, dass das Holz so stark erhitzt wird, dass es seine Eigenschaften ändert. Die Holzdielen sind zwar vor Pilzbefall und Insekten geschützt, quellen nicht auf oder verziehen sich usw., allerdings wird die mechanische Belastung stark beeinträchtigt! Das heißt im Endeffekt, dass das Holz spröde wird und an Festigkeit verliert. Das ist besonders schlecht bei Terassen, schließlich sind sie im Normalfall ständig hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt... Solltet ihr euch für Thermoesche entscheiden, könnte eure Terasse innerhalb kürzester Zeit so aussehen

Also ich kann euch wie schon geschrieben nur davon abraten. Nehmt besser andere Holz-Dielen. Lasst euch am besten im Fachhandel beraten! Es gibt viele langlebige Alternativen zur Thermoesche und den anderen thermisch behandelten Holzarten. Ich hoffe das hilft euch bei eurer Entscheidung!

Beantwortet von (15.3k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 16, Sep 2016 in Sonstiges von Reeemixx (120 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 5, Jun 2014 in Sonstiges von bambam1337 (120 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
+1 Punkt
6 Antworten
Gefragt 16, Apr 2016 in Ratgeber von Walter64 (650 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 16, Jan 2014 in Freizeit von Cleopatra (430 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 10, Jan 2020 in Sonstiges von Snowfairy (17.5k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...