• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo, ich würde mir gerne eine Schleifmaschine kaufen aber ich weiß nicht genau welche es werden soll. Ich mache zuhause handwerklich sehr viel selbst und habe mir auch im Keller eine kleine Werkstatt eingerichtet. Da ich sehr viel mit Holz arbeite möchte ich mir jetzt eine Schleifmaschine zulegen um gelegentlich Holzbretter oder alte Möbelstücke zu schleifen. Was für eine Schleifmaschine wären hier sinnvoll? Schwingschleifer, Multischleifer, Bandschleifer oder ein Exzenterschleifer? Gibt es ein Portal auf dem man sich ber ale möglichen Arten von Scleifmaschinen informieren kann?

Hoffe mir kenn jemand helfen!

Grüße
Gefragt in Freizeit & Hobbies von

4 Antworten

0 Punkte

Einen schönen guten Tag,

da ich auch Hobby-Handwerker kenne ich mich ein wenig mit Schleifmaschinen aus. Also ich habe verschiedene Schleifmaschinen mit denen ich unterschiedliche Schleifarbeiten mache. In deinem Fall würde ich dir zu einem Multischleifer raten. Der Multischleifer hat den Vorteil, dass du verschiedene Schleifplatten mit dem Schleifer bereiben kannst. Die Schleifplatten kannst du ganz einfach wechseln und so für jeden Zweck die passende Schleifplatte montieren. Du kannst dich hervorragend und ausführlich hier auf dem Testportal erkundigen. Dort findest du Informationen und Testberichte zu allen möglichen Schleifmaschinen-Arten.

Grüße und viel Spaß beim schleifen! :)

Beantwortet von
0 Punkte

Ich kann dir das Infoportal https://bandschleifertest.org/ wärmstens ans Herz legen. Da findeest du jede Menge Tipps, Infos und auch Kaufberatungen, so dass du die richtige Maschine sehr schnell findest. Viel Erfolg!

Beantwortet von (2.6k Punkte)
0 Punkte

Mit Schleifsystemen kenne ich mich nicht so gut aus und bin kein Profi in diesem Bereich, deswegen kann ich dir nicht zu viel Sagen, doch ich kann dir da etwas empfehlen und somit hilfreich sein.

Du solltest bei Steinemann nachsehen, die sind wirklich die besten, was sowas angeht und wenn du es im Internet findest, kannst du dich auch gut informieren, was dieses Thema angeht. Auf diese Art habe ich mich vor kurzem über die druckveredelungssysteme schlaugemacht und konnte am Ende wirklich nur das beste für sich bekommen.
Check es auch Mal, vielleicht kannst du fündig sein.

Grüß

Beantwortet von (19.2k Punkte)
0 Punkte

Hallo,

hast du inzwischen eine passende Schleifmaschine gefunden? 

Was ich dir auf jeden Fall noch empfehlen kann, ist ein Schleiftisch. Damit werden direkt alle Feinstaubpartikel und sämtlicher feiner Staub aufgesaugt. Du weißt ja sicherlich wie schädlich die Schleif- und Staubpartikel sind.

In der Industrie längst Vorschrift, im privaten Bereich komischerweise noch nicht so weit verbreitet. Ich habe mir vor einigen Jahren einen Schleiftisch angeschafft, die sind ja auch gar nicht besonders kostspielig, wenn man einmal mit so einem Schleiftisch gearbeitet hat, dann nimmt man nie wieder einen anderen. Der ganze Rauch, die ganzen Dämpfe werden sofort abgesaugt, das ist einfach ein viel entspannteres Arbeiten 

Also nicht nur wegen eurer Gesundheit kann ich euch den Schleiftisch nur empfehlen, hier bei Valco gibt es diese praktischen Schleiftische, werft damals einen Blick drauf.

VG

Beantwortet von (1.2k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 29, Jan 2014 in Ernährung von Harvester (380 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 29, Okt 2017 in Freizeit & Hobbies von Anonym
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 16, Aug 2016 in Freizeit & Hobbies von pegner (15.3k Punkte)
...