• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob es sich lohnen würde mein Instrument (Violine) versichern zu lassen? Kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus und mein Dad hat mich letzthin darauf angesprochen. Hmm...was meint ihr?

Danke für eure Hilfe! :)
Gefragt in Sonstiges von (120 Punkte)

5 Antworten

0 Punkte

Hey,

ich würde sagen, das kommt schlichtweg darauf an! Ich weiß das ist eine Juristenantwort aber sie trifft in dem Fall zu! ;)

Im Grunde genommen, hängt es von verschiedenen Faktoren ab, ob sich eine Intrumentenversicherung lohnt oder nicht nicht. Wie teuer war das Instrument? Nutzt du es beruflich oder regelmäßig für Auftriite? 

Wenn du die Geige nur in den eignen vier Wänden spielst, würde ich mich erst mal bei deiner Hausratsversicherung, ob das Instrument mitversichert ist und gegen welche Schäden. Falls nicht oder wenn du das Instrument beruflich spielst etc. würde ich persönlich immer eine Instrumentenversicherung empfehlen. Ich kenne nämlich einige Musiker, die ihre Instrumente aufgrund nicht versichern, obwohl sie wertvolle Instrumente besitzen. Das geht dann teilweise sogar so weit, dass sie sich ein günstigers Zweitinstrument zulegen, damit sie das teure Instrument nicht ins Orchester usw. mitnehmen müssen. Es könnte ja zu Schaden kommen! Der Sinn dahinter verschließt sich mir da allerdings. So teuer ist eine Versicherung nun wirklich nicht.

Ich empfehle dir zu dem Thema einfach mal die Seite hier: http://musikerversicherung.**/

Dort sind im Grunde genommen alles Informationen zusammengefasst, die du brauchst. Und bei Bedarf kannst du dich dort auch einfach beraten lassen!

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Beantwortet von (180 Punkte)
0 Punkte
Wenn es eine von den teuren ist dann ja. Bei Feuchtigkeit geht sie schnell kaputt.
Beantwortet von (23k Punkte)
0 Punkte

Ich grabe das Thema mal aus, weil ich auch was dazu sagen würde... 

Ich muss ehrlich sein, ein Instrument versichern zu lassen lohnt sich auf jeden Fall, deswegen sollte man gucken, dass man es macht. Fast jedes Instrument ist heutzutage teuer, deswegen sollte man es versichern, weil man nie weiß, was passieren kann.
 Ich zu meinem Teil besuche zurzeit den Klavierunterricht in Bremen und wenn ich damit fertig bin, kaufe ich mir ein Klavier und versichere es auf jeden Fall.
So werde ich mir keinen Kopf darüber machen. 

MfG

Beantwortet von (21.3k Punkte)
0 Punkte

Ja finde ich schon, für meine Tromel habe ich hier einen guten Tarif gefunden und bin sehr zufrieden. https://versicherdich.**/instrumentenversicherung/  Auf der Seite kann man die Angebote vergleichen.

Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte

Ich denke, das kommt drauf an, wie gut das Instrument ist bzw ob es ein "Trainingsinstrument" ist oder nicht. Es ist vielleicht nicht notwendig das zu versichern, sondern nur tief sauber zu machen. Das ist was ich mit meiner Geige mache, also richtig pflegen und reinigen. Hier kannst du zu auch etwas lernen.. 

Beantwortet von (8k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 16, Dez 2019 von Paolla (13.4k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 28, Jan 2015 in Freizeit von Overniseents (120 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 22, Sep 2017 in Musik von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 24, Okt 2017 in Ratgeber von pegner (15.3k Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 15, Okt 2020 von ClaraSonne (9.5k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 10, Jun 2015 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 17, Sep 2020 in Musik von derexperte (2.7k Punkte)
...