• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Im Moment informiere ich mich ein wenig über Unis und die Möglichkeiten, weil ich mit meiner jetzigen Situation richtig unzufrieden bin. Ich bin im Internet auf das Salem Kolleg gestoßen und wollte hier mal fragen, ob die Uni jemand hier kennt? Kann mir einer ein paar Tipps geben, worauf ich bei der Bewerbung achten soll? Ein paar Erfahrungsberichte wären auch richtig klasse, schließlich sind persönliche Erfahrungen bei der Entscheidung immer noch am besten, meint ihr nicht auch?

Bin gespannt, ob sich hier jemand findet =)

Lieben Gruß, die Katze

Gefragt in Ratgeber von (2.1k Punkte)

5 Antworten

0 Punkte
Ja, lirum laru, sind ganz oke. Halt voll die Fatzkes.
Beantwortet von (11.7k Punkte)
0 Punkte
Hi Katze :)

Wir sind Gina & Johan und waren im letzten Jahr am Salem Kolleg. Zunächst solltest du wissen, dass es streng genommen keine Uni ist, sondern eher ein Mittelding zwischen Schule und Uni. Du bekommst die Möglichkeit zu einem Studium Generale, bei dem zum einen Dozenten ans Kolleg kommen, um dich in die verschiedenen Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einzuführen und zum anderen kannst du Vorlesungen deiner Wahl an der Universität Konstanz besuchen, um einen Einblick in mögliche Studiengänge zu bekommen.

Zusätzlich zum Akademischen, kannst du in einem riesigen Sportangebot einen Ausgleich finden, sowie am musikalischen Angebot teilnehmen und dich im Theater engagieren. Begleitet wird das Ganze von einem Outdoor-Programm und einer Studien- und Berufsberatung durch kompetente Wegbegleiter, die gemeinsam mit Dir deine Stärken, Schwächen und Interessen herausarbeiten.

Wir würden Dir dieses Jahr aus persönlicher Erfahrung sehr ans Herz legen, da wir unheimlich viel daraus mitgenommen haben. Wir standen damals vor derselben Herausforderung wie du und haben nun dank unseres Jahres am Salem Kolleg, neben all den schönen Erfahrungen, die wir gesammelt haben, eine Studienwahl getroffen, mit der wir sehr zufrieden sind.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du Dich gerne an uns wenden.

Liebe Grüße,

Johan&Gina
Beantwortet von
0 Punkte
Würde an eine große staatliche Uni gehen. Alles andere ist mit dem Bachelor/ Master Sytem inzwischen fast wie Schule!
Beantwortet von (11.7k Punkte)
0 Punkte

Ich kann dir zu dem Salem Kolleg nichts sagen. Ich kann dir eine europäische Business Universität empfehlen in Luxemburg, in der du eine Menge Fächer studieren kannst. Bis September 2021 kannst du dich dort bewerben.

Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte

Hallo, schaue Dich dazu mal hier um, das wird Dir weiterhelfen, schätze ich. 

Beantwortet von (14.8k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Jun 2017 in Ratgeber von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
+1 Punkt
2 Antworten
Gefragt 8, Dez 2016 in Sonstiges von Anonym
...