• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hey, ich habe mich neulich geschnitten und unser Sofa vollgeblutet, aus dem Bezug geht es nicht so richtig heraus, hat da jemand einen Geheimtipp? :<
Gefragt in Ratgeber von (9k Punkte)

5 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort
Salz drauf und wasser und einwirken lassen. danach ab in die waschmaschine.
Beantwortet von (520 Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Das mit dem Salz ist ein gutes Hausmittel, aber wenns dann doch nicht vollständig funktioniert, gibts auch so spezielle Stifte, die man in der Drogerie kaufen kann. Die kosten auch nicht so veil und sind keine Chemiekeulen. ich hab letztens versucht, Stockflecken zu entfernen und bin fast verzweifelt, bis ich diese Seite gefunden hab: Fleckweg. Einsame Spitze. 

 

Es gibt übrigens eine tolle Kurzgeschichte von Ilse Aichinger, in der es auch um Flecken auf einem Sofa geht, die ist in dem Erzählband "Schlechte Wörter". Schaus dir mal durch, ist echt lesenswert, der ganze Band überhaupt und Aichinger erst recht! 

 

Liebe Grüße und gutes Fleckentfernen! 

Beantwortet von (420 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Das mit dem Salz habe ich auch schon oft gehört. Alternativ kannst du auch einfach mal im Supermarkt bei den Fleckensprays nachschauen, da gibt es einiges. Ist zwar Chemie pur, aber die Flecken gehen damit auch meistens gut weg...Hab damit auch schon ganz hartnäckige Flecken weg bekommen.
Beantwortet von (17.1k Punkte)
0 Punkte

Wichtig ist, dass man am besten direkt bei frischen Blutflecken mit kaltem Wasser reagiert. So verhindert man, dass das Blut gerinnt und bekommt es einfacher raus. Wärme lässt es noch schneller gerinnen, daher das kalte Wasser. 

Wenn der Blutfleck schon eingetrocknet ist, dann kann man sich eine Reinigungspaste herstellen, wie hier unter Blutflecken entfernen mit Anleitung nachzulesen ist. Die Tipps für das Sofa kann man natürlich auch auf anderen Polstern anwenden.

Beantwortet von (980 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 9, Sep 2017 in Ratgeber von Anonym
0 Punkte
6 Antworten
Gefragt 14, Jul 2017 in Ratgeber von diggarB (6.9k Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
...