• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte

Hier habe ich schon mal eine Seite gefunden und gelesen. Aber was denkt Ihr denn darüber? Sollte man den PC nach seinen Wünschen konfigurieren oder schon fertig kaufen? Brauche den auch für Texte erstellen und auch häufig fürs Zocken :)

 

Danke für die Tipps.

 

Gruß Flo

Gefragt in Technik von (2.2k Punkte)

10 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort

Was sind die Vorteile eines selbstkonfigurierten Computers ?

  • Es ist meistens günstiger, weil du bei den PCs von der Stange eben auch für Zusamenbau und Co. zahlst (nicht explizit, aber es ist eben so, wie wenn man Dinge im Fachgeschäft und nicht online bestellt und da automatsich für Beratung und Ladenmiete zahlt)
  • Die Komponenten sind genau an deine Bedürfnisse angepasst
  • Die Komponenten arbeiten gut zusammen und es gibt keine Flaschenhälse (etwa eine sehr starke CPU, die beim Gaming durch eine schwache Grafikkarte ausgebremst wird)

Aber auf der anderen Seite gibt es eben auch Vorteile eines Computers von der Stange:

  • Alles funktioniert und du brauchst kein Know-How um zu wissen, wie alles miteinander gut zusammenarbeiten kann
  • Die meisten (Gaming-)Computer sind gut gedämmt, haben eine gute Ordnung, was Kabelführung und Co. angeht oder sind besonders leise, was du dir bei der Selbstkonfiguration erst selbst besorgen musst

Ich würde dennoch meinen Computer immer selbst konfigurieren wollen, um maximale Freiheit zu haben.

Beantwortet von (2.7k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Also ich würde Vorgaben zur Konfiguation machen. Ein Beispiel ist die Aufteilung der Festplatte in eine oder zwei Partitionen. Auch würde ich vorgeben, dass die zahlreichen angeblich so nützlichen und kostenlosen oder billigen Vorinstallationen nicht durchgeführt werden. Ich habe meine Lizenzen für Firewall und Virenscanner auch für MS Office und brauche die ganzen Vorinstallationen nicht. Die müllen meist nur das System zu.
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
HI Flo,

also wenn du den PC für's Zocken brauchst, dann MUSST du ihn selber konfigurieren, nach deinen Kriterien oder eben den Kriterien der Spielehersteller. Gucke einfach mal was die System Anforderungen für die neuesten Spiele wie z.B. Battlefield 4 sind. Du kannst auch auf diversen Foren (Games Foren) nachfragen und um Hilfe bitten. Bislang habe ich es immer auf diese Weise gemacht und nie einen fertigen PC gekauft. Manche Hardware kannst du auch Gebraucht kaufen, und enorm sparen.

Gruß, Helgi!
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Unbedingt selber konfigurieren oder auch lassen. Für's Zocken brauchst du nämlich vor allem einen leistungsstarken Prozessor und eine bessere Grafikkarte als in den meisten gewöhnlichen PCs verbaut ist.
Beantwortet von (240 Punkte)
0 Punkte
Ich bin auch der Meinung dass es besser ist den PC selber zu gestalten und die Teile auch separat zu kaufen/bestellen. Wenn du dich nicht so auskennst kannst du mal in Foren nach Ideen schauen oder auch ein Thema hier erstellen. Mit SIcherheit wird dir jemand helfen können.

MfG
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte

Konfiguration... die Gründe sind einfach...

 

  • Kontrolle über den PC
  • Meistens etwas günstiger
  • Du bist nicht an eienn Anbieter gebunden
  • Alle Kompenenten kannst du perfekt aufeinander abstimmen
  • Gerade beim Zocken kommt es auf eine gute Performance an, viele Fertigcomputer bieten die nicht oder haben Flaschenhälse
  • Das Design wird dir später auf jeden Fall gefallen
Beantwortet von (920 Punkte)
0 Punkte
Selber konfigurieren ist meist besser. Denn du weißt zum Einen, was an Hardware in der Kiste drinnen steckt und zum Anderen werden deine Bedürfnisse mit dem PC abgedeckt.
Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte

Definitiv selbst  konfigurieren

 

Beantwortet von (520 Punkte)
0 Punkte
Wenn du kannst, selber konfigurieren.
Beantwortet von (23k Punkte)
0 Punkte
Du kannst den Computer ja zusammen bauen lassen aber die Konfiguration selbst übernehmen, ist meistens das beste. Atelco Computer macht sowas, schau mal bei denen vorbei: http://www.atelco.**/26/Prozessoren.search
Beantwortet von (1.3k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...