• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Ich habe ein nettes Logo entwickelt und möchte es schon mal schützen lassen. Ich bin aber noch nicht so weit mit meinen Unternehmen, vielleicht verkauf ich das Logo auch. Kann ich das trotzdem schon als Marke schützen?
Gefragt in Ratgeber von (1.2k Punkte)

4 Antworten

0 Punkte
Hi,

ja kannst du und zwar als Wort-Bildmarke (wenn das Logo auch Wörter enthält) oder nur als Bildmarke.

Markenschutz ist allerdings produktbezogen. D.h. du solltest bei Anmeldung schon wissen, für welche Produkte du es später mal nutzen möchtest. Der Markenschutz ist also nach Klassen aufgeteilt, in denen sind die jeweiligen Leistungen nach Segmenten zusammengefasst.

Du hast nach Eintragung dann 5 Jahren Zeit, d.h. wenn du es erst mal noch nicht benutzt macht das nichts. Markenschutz gibt es trotzdem. Nach 5 Jahren kann ein Dritter dann aber Löschung verlangen bzw. du kannst dich nicht mehr auf den Shcutz berufen. Das ist  eine recht lange Zeit.

Die Anmeldung der Marke in Deutschland kostet allerdings 300 EUR. Also überleg es dir noch mal, ob du das Geld schon ausgeben willst.

Das Logo dann verkaufen geht auch, aber dazu müsstest du auch schon wissen, in welchen Marktsegmenten du es schützen möchtest.

Ich selber schaue wenn ich Fragen habe, im auf diese Seite. Da ist alles sehr gut erklärt. http://www.markego.**

Viel Erfolg!
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte

ich glaub, das kannst du, aber die frage ist doch, ob du das wirklich brauchst oder ob das nicht verschwendung ist. ich glaube, im zeitalter des internet war es noch nie so einfach ein gutes logo zu finden. und zur not kann man es für wenige euros kaufen.

ansich dürfte das nicht so umständlich sein wie ein patent zu schützen. das ist richtig aufwendig. aber da hat man dann eben einen sehr umfassenden schutz.

Beantwortet von (460 Punkte)
0 Punkte
sollte gehen, solang das nicht allgemeines ist oder es nicht scb´hon vergeben ist
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte

Sie können es schützen, Hauptsache, es ist einzigartig und registriert.

Beantwortet von (140 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 7, Apr 2015 in Sonstiges von Plain (600 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 27, Dez 2017 in Ratgeber von Christine34 (1k Punkte)
...