• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Ich hab mich gefragt, wie ein Song in die Charts kommt. Doch irgendwie bin ich im Internet nicht schlau geworden. Mal heißt es, dass ein Song in die Charts kommt, wenn das Album oft gekauft wurde und mal heißt es ein Song kommt in die Charts, wenn er einen Ohrwurmeffekt erzeugen kann. Was stimmt denn nun? Ich hab festgestellt, dass eine Band nicht gleich in die Charts kommt, nur weil sie oft gehört wird und viele Leute ihre Konzerte besuchen. Z.B. Florence and teh Machin sind ja total bekannt, aber waren noch nie in den Charts. Aber so jemand wie Ariane Grande oder Tim Benzko schon. Warum ist das so? Kann man irgendwas tun, damit auch mal andere richtig gute Sänger die Chance haben in die Charts zukommen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sher freuen
Gefragt in Musik von

2 Antworten

0 Punkte
Schwierige Angelegenheit. Der Markt ist überflutet - eine unbekannte Band hat Null Chance. Ein Song kommt ausschließlich in die Charts, wenn ein Sänger / eine Band ein fantastisches Label hat, welches jede Menge dafür investiert. Der "Ohrwurmeffekt" ist dabei eher Nebensache.
Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte
Die Charts werden jeden Freitag "aktuallisert". Grundlage hierfür sind die Verkäufe der Alben/Singles, dabei werden nicht nur die physischen Tonträger berücksichtigt, sondern auch die digitalen Käufe. Deswegen bringen die meisten Musiker ihre alben auch an einem Freitag raus, weil dann 7 Tage lang alle käufe mitgezählt werden! Würden sie es beispielsweise donnerstags raus bringen würde nur 1 Tag zählen.

Google mal nach GfK Entertainment, die organisieren und regeln das alles.
Beantwortet von (4.8k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 13, Okt 2016 in Musik von Anonym
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Sep 2016 in Musik von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 29, Mär 2016 in Musik von Anonym
...