• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte

Worin unterscheiden sich Harte von Weichen Kontaktlinsen? Ich habe mich zwar hier schon ein wenig zu dem Thema belesen, würde mich jedoch noch über die eine oder andere Erklräung freuen. Aktuell überlege ich nämlich welche Kontaktlinsen die richtigen für mich sind.

Gefragt in Medizin von

4 Antworten

0 Punkte
Ich finde weiche Linsen besser. Die harten verträgt nicht jeder im Auge.
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Harte Kontaktlinsen sind an sich besser für das Auge. Zumindest wenn man lange Zeit Linsen getragen hat / trägt / tragen möchte. Es stimmt allerdings, dass viele diese nicht so gut vertragen wie weiche Linsen.

Wenn das Auge gut mit Tränenflüssigkeit versorgt wird, sind weiche Kontaktlinsen aber auch völlig okay. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass man allgemein von besser oder schlechter sprechen kann. Es kommt immer auf die jeweilige Person an, wie sie die jeweiligen Linsen verträgt und ob die Person zusätzlich eine Hornhautverkrümmung hat etc.
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte

Hast du mal überlegt deine Augen lasern zu lassen? Das könnte die langfristige Alternative zu deinen Kontaktlinsen sein. Dann müsstest du dir darüber gar keine Gedanken mehr machen.

Beantwortet von (15.1k Punkte)
0 Punkte
Also ich trage seit Jahren weiche Monatslinsen und bin super zufrieden. Harte Linsen sind denke ich etwas unangenehmer im Auge. Aber man muss sie nicht so oft wechseln. Aber ich finde es auch hygienischer sie häufiger zu wechseln. Alles sicherlich Geschmackssache. Vielleicht mal beim Optiker beraten lassen.

LG Elena
Beantwortet von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
7 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 7, Jun 2019 von tomjack22 (12.2k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
0 Punkte
4 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Mär 2021 in Medizin von Joey78 (7k Punkte)
...