• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Die Junikäfer schwärmen jedes Jahr um die Sommersonnenwende an warmen Abenden oft massenhaft, und ab und zu gesellen sich als besonders dicke Brummer sogar noch Nashornkäfer dazu. Und an lauen Maienabenden sollen es ihnen die Maikäfer gleichtun, doch wissen davon allenfalls die Älteren noch zu berichten. Ich selbst habe lediglich als Kind mal einen (leider toten) Maikäfer gefunden, seither nie mehr. Maikäfer und Junikäfer gehören zur selben Käferfamilie mit weitgehend ähnlichen Lebensansprüchen. Falls die Maikäfer bspw. durch Pestizideinsätze ausgerottet wurden, müsste es die Junikäfer doch genauso getroffen haben. Warum also sind dann gerade Maikäfer so extrem selten?
Gefragt in Tiere von

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 18, Feb 2017 in Tiere von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
5 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
–1 Punkt
8 Antworten
Gefragt 24, Mär 2016 in Tiere von Thorim (8.3k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
...