• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Seit ca. zwei Monaten hat meine zweieinhalbjähriger Sohn Probleme mit dem Sprechen. Er stottert und lässt teilweise ganze Wörter weg oder zieht sie zusammen. Kann ich noch darauf hoffen, dass sich die Sprachprobleme verwachsen oder soll ich mit ihm zum Sprachtherapeuten?
Gefragt in Medizin von

5 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort
ich würde erstmal zum logopäden gehen und dann schauen, was er mir rät
Beantwortet von (560 Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hm... ich würde diese Frage eher entweder dem Kindergarten oder dem Kinderarzt stellen.

 

Schließlich hat hier keiner deiinem Sihn gesehen noch mit ihm zu tun gehabt...
Beantwortet von
0 Punkte

Natürlich kannst du darauf hoffen, dass sich diese Sprachprobleme wieder ganz von allein geben, aber es geht um die Gesundheit deines Sohnes, da würde ich an deiner Stelle professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Mein Neffe hat mit 3 Jahren angefangen zu Stottern, zwischenzeitlich hat sich das wieder gelegt, aber heute, mit 7 Jahren, hat er Probleme mit dem Lesen und der Rechtschreibung, seine Logopädin meinte, da gäbe es einen Zusammenhang.  Hier kannst du dich über Sprachtherapie bei Kindern informieren http://www.fruehesprachtherapie.**/wann-sollten-kinder-bestimmte-laute-erworben-haben/

Beantwortet von
0 Punkte
Ich würde mich mal im Kindergarten unterhalten. Könnte auch einfach ne blöde Angewohnheit sein, die er sich dort irgendwo abgeguckt hat. Ansonsten mal mit dem Kinderarzt reden.
Beantwortet von (23k Punkte)
0 Punkte

In dem Alter von deinem Sohn, kommen Sprech- und Sprachunflüssigkeiten bei 5% der Kinder vor. Sollte sich das bis zum 6. Lebensjahr nicht verlieren, wird es mit zunehmenden Alter unwahrscheinlicher, dass die Störung verschwindet. Jetzt brauchst du dir noch keine großen Gedanken zu machen.

Detailliertere Infos findest du auch hier. http://bit.ly/13eNdiV

Das ist die Seite der Kasseler Stottertherapie, auf der du Infos rund um die Sprechstörung Stottern finden kannst.

VlG Isabel

 

 

Beantwortet von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 6, Apr 2017 in Medizin von Anonym
0 Punkte
6 Antworten
0 Punkte
7 Antworten
Gefragt 16, Apr 2018 in Medizin von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 13, Mär 2015 in Medizin von Anonym
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
...