• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Ich und mein Mann planen grade unser eigenheim und nun geht es ums Thema Dämmung. Ich frage mich was es für Dämmarten gibt? Und gibt es verschiedene Dämmstoffe? Und was für Kosten werden auf uns zu kommen?
Gefragt in Sonstiges von

3 Antworten

0 Punkte

Hi! Geht es dir um die Wanddämmung oder um die Dachdämmung? Oder um beides? Mit der Wanddämmung kenne ich mich gar nicht aus, aber eine Dachdämmung habe ich schon einmal mitgemacht. Bezüglich der Dachdämmung ist die Seite http://www.dach.**/daemmung ziemlich gut, dort werden die verschiedenen Thematiken verständlich erklärt. Bei den Dachdämmarten wird z. B. zwischen der Dämmung auf, unter und zwischen den Dachsparren unterschieden. Bei den Dämmstoffen gibt es u.a. Steinwolle, Glaswolle und Schafwolle.

Beantwortet von
0 Punkte
Ich weiss nur dass man da ziemlich viel falsch machen kann. Bei mangelhafter Ausführung drohen Feuchtigkeit in den Wänden und Schimmel. Ihr solltet daher aufpassen, wen ihr beauftragt.
Beantwortet von (460 Punkte)
0 Punkte

Beim Thema Dämmung solltest du dich an einen Spezialisten wenden. Ich kann da z.B. auf ARGE-HAUS verweisen. Dort sind sie auf den Bau von KfW-Effizienzhäuser spezialisiert. Die werden dich sicher gut beraten können.

Beantwortet von (15.1k Punkte)
Ich denke auch, dass hier ein Profi ran sollte. Falsche Dämmung kann zu Wasseranlagerungen führen (also letztlich Schimmel) vom Wärmeverbrauch mal ganz zu Schweigen.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 14, Feb 2017 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
+1 Punkt
1 Antwort
Gefragt 22 Mai in Ratgeber von dirk (7.4k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 4, Aug 2021 von Tamara (15.2k Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
...