• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Für Unternehmen wird ja heut zu Tage ständig neue Software entwickelt, so dass diese immer produktiver arbeiten können. Führt diese Schnelligkeit in der Entwicklung aber nicht auch dazu, dass viele Unternehmen am Markt einfach nicht mehr mithalten können, weil die Konkurrenten neuere Technik haben, von der sie evtl. noch nicht mal etwas wissen? Und müsste es deshalb nicht deutlich mehr Unternehmen geben, die pleite gehen und deutlich mehr, die neu gegründet werden?
Gefragt in Sonstiges von (4.3k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte
Naja, es stimmt es gibt mehr Neugründungen, aber noch immer zuwenig.

Je mehr Vielfalt desto stärker der Markt.

Mehr Pleite ist nicht zwangsläufig, aber mit der Zeit werden viele aufgekauft.
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Meines Erachtens gibt es heute mehr Pleiten, da die Leute erstens eine Selbständigkeit völlig unterschätzen und zweitens das Thema Angebot & Nachfrage so sehr strapaziert wird, dass man nur noch mit Nischen-Produkten vorwärts kommen kann.
Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte
Ich denke, so drastisch ist das von dir geschilderte Problem gar nicht. Natürlich: Es sind immer wieder einige Unternehmen pleite gegangen, die nicht mehr die richtige Technologie hatten, um mithalten zu können. Aber durch die Arbeitsteilung ist der Effekt gar nicht so drastisch wie man zunächst denken würde. Viele Unternehmen kooperieren mit einem IT-Service, der sich darauf spezialisiert hat, immer auf dem neusten Stand zu bleiben und für jedes Unternehmen immer die Passenden IT-Produkte raus zu suchen. So verhindern diese Unternehmen, dass sie von anderen durch bessere Technik abgehängt werden. 
 
Daraus Erklärt sich eventuell auch der Rückgang der Neugründungen in den letzten Jahren. Es ist schwieriger ein Konkurrenzfähiges Produkt zu entwickeln, weil die schon am Markt etablierten Unternehmen immer auf dem neusten Stand der Technik sind.
Beantwortet von (15.3k Punkte)
Bearbeitet von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
...