• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo liebe Leut,

ich bin als selbständiger Gutachter für Industrieventilatoren tätig und gerade dabei mich und meine kleine Firma etwas zu organisieren. Ich werde zukünftig regelmäßig für Kunden Gutachten erstellen. Ich habe jetzt schon etwas Respekt vor dem ganzen Schreibaufwand. Früher als ich noch angestellt war, hat das alles eine Sekretärin für mich erledigt.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand vielleicht eine Software oder ein Tool kennt, dass mir das Erstellen solcher Gutachten erleichtern könnte – also wo ich z.B. Vorlagen erstellen kann, die ich immer wieder verwende?

Vielen Dank!
Gefragt in Elektronik & Computer von (1.2k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Hallo,

hattet ihr denn in deiner alten Firma gar keine Vorlagen oder Tools, die euch bei der Erstellung solcher Dokumente unterstützt haben?

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem Textbausteintool die gesamte Vorlagenverwaltung vereinfachen könntest. Mit diesen Tools kannst du ganz einfach Vorlagen erstellen und diese individuell abändern. Die gespeicherten Textelemente kannst du schnell und einfach einfügen oder löschen. Ich kenne z.B, das Tool texManager. Dieses steht für den Privatgebrauch kostenlos zur Verfügung. Downloaden kannst du es hier: https://www.texmanager.**/vorlagenverwaltung/

Ich hoffe, dass das ist, was du suchst. Ansonsten wüsste ich kein Tool, welches speziell auf die Erstellung von Vorlagen ausgerichtet ist. Viel Erfolg beim Start in die Selbständigkeit!

LG

Beantwortet von (900 Punkte)
0 Punkte

Schau dir mal die Tools an, die hier vorgestellt werden. Business Intelligence ist da das Stichwort, zu dem, was du suchst. Die Software(s) (was ist eigentlich die Mehrzahl von Software???) soll dir eine möglichst gute Übersicht der verschiedenen Daten bieten, die du anlegst. Die kannst du dann kategorisieren und verschlagworten und und und, um möglichst einfach und möglichst schnell einen besseren Überblick zu bekommen.

Die verschiedenen Tools gibt es in allen möglichen Abstufungen. Für kleine Unternehmen mit übersichtlichen Lösungen. Bis hin zu komplexen Systemen für sehr große Unternehmen. Da musst du dich einmal durchfuchsen und schauen, welches für dich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Mit irgendwelchen Textbausteinen kommst du da nicht sonderlich weit. Das kannst du auch mit Office machen.

Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte

Lieben Gruß an dich,

hattest du denn eine passende Software gefunden gehabt ? Ich bin mir sicher, dass man da unterschiedliche Softwares finden kann, man muss sich da einfach nur umsehen und gucken, dass man sich auch wirklich informiert. 

Ich persönlich habe auch für meinen Verein nach einer Software gesucht. 
Bei der Suche habe ich dann auch den Anbieter https://campai.com/ gefunden. Da habe ich eine Mitglieder App gefunden und auch eine Software für den Verein. 
Soweit bin ich wirklich mit den Preisen zufrieden und vor allem sind auch die Leistungen wirklich gut. 

Aber ansonsten ist es auch so, dass man für seine Zwecke nach den passenden Sachen suchen muss. 

Wie sieht es denn aus bei dir ?

Beantwortet von (21.7k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 31, Jul 2016 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
8 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 6, Apr 2016 in Technik von tiim (12.1k Punkte)
...