• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hi,

meine Schwester wurde letzte Woche mit Diabetes-Typ II diagnostiziert und hat jetzt noch schwer mit der Diagnose zu kämpfen. Da sie psychisch schon immer etwas labiler war, mache ich mir jetzt wirklich Sorgen, dass sie deshalb in die Depression rutschen könnte.

Wie sehr wirkt sich Diabetes denn auf die Psyche von Betroffenen aus?
Gefragt in Medizin von (770 Punkte)

4 Antworten

0 Punkte
Das ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Am besten du redest mit ihr darüber und ihr sucht nach Wegen wie sie damit umgehen kann. So eine Diagnose ist kein Weltuntergang, auch wenn es sich für sie so anfühlen mag.
Beantwortet von (2.9k Punkte)
0 Punkte
Man kann sich ja bei allem helfen lassen. Man muss es nur wollen.

Und sie muss Ratschläge annehmen und so weiter. Dann kommt sie sicher auch wieder aus dem Loch raus. Am besten sogar von einem Psychologen. Das schadet nie.

Und ich würde mal überlegen, wie man ihr noch helfen kann. Vor allem als Bruder.

UND JA: Es hat einen Einfluss auf die Psyche, wenn ich wüsste, dass ich mir jeden Tag eine Spritze setzen muss. Schreckliche Vorstellung.
Beantwortet von (500 Punkte)
0 Punkte
Ich dneke auch, dass es auf den Mensschen drauf ankommt und wie er mit seiner Krankheut umgeht, bzw verarbeitet. MfG
Beantwortet von (800 Punkte)
0 Punkte
Hallöle!

Die Frage ist gar nicht so abwegig, wenn man sich mal ein bisschen mit der Krankheit Diabetes beschäftigt hat. Es gibt definitiv eine Verbindung zwischen Diabetes und Depressionen, das ist ja auch ganz logisch, wenn man bedenkt, welche anderen Krankheiten häufig mit Diabetes einhergehen.

Deine Schwester sollte unbedingt therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen und mit ihrem Arzt über ihre Probleme sprechen. So etwas sollte man auf keinen Fall verharmlosen!

Hier könnt ihr euch noch mehr über das Thema durchlesen, es ist definitiv interessant: https://www.diabetes-hilfe.net/diabetes-depressionen/
Beantwortet von (1.5k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
6 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
...