• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Ich bräuchte mal eine kleine Hilfe zu dem Thema.

Ich habe mal Fonds bei meiner Bank abgeschlossen und nun bekomme ich regelmäßig Post in der mir quasi ein Update darüber gegeben wird wie es steht, was sich verändert pipapo.

Ich habe mich damals sehr bewusst für den Fond entschieden und fühle mich auch gut aufgehoben bei meiner Bank. Nur fällt es mir ein bisschen schwer nachzuvollziehen was die ganzen Updates so bedeuten.

Also was ändert sich für mich steuerlich und was heißt in dem Zusammenhang Trennungsprinzip?

Vertraut ihr da auf die Bank, von wegen, die werden schon wissen was sie machen oder interessiert ihr euch selbst für die Anlage und kontrolliert quasi nach?
Gefragt in Ratgeber von (6.7k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hey larra,

also ich weiß ja nicht warum und bei welcher Bank du Dich da entschieden hast und wie viel da für Dich raus springt.

Es klingt allerdings so als hättest du ein gewisses Grundinteresse und auch schon ein wenig recherchiert.

Das sind ja schon mal beste Voraussetzungen.

Generell ist ja auch der Sinn eines Fonds sich nicht im vollen Umfang mit dem ganzen Kram auseinander setzen zu müssen. ;)

Was das Trennungsprinzip besagt kann ich dir leider nicht erklären. Das einzige was sich grundlegend geändert hat bzw. ändern wird, ist, dass es keinen Unterschied mehr machen wird, ob du jetzt hier in Deutschland oder irgendwo anders investierst, das war vorher anders. Wenn es auf Dich zutrifft lies mal hier nach: http://www.fonds-universum.**/aenderungen-bei-fonds/

Da wird das alles genauer erklärt.

Beantwortet von (14.5k Punkte)

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
1 Antwort
Gefragt 3, Jul 2013 in Ratgeber von Sandra (2.3k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Jan 2017 in Ratgeber von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 13, Aug 2013 in Ratgeber von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 28, Aug 2017 in Medizin von Anonym
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 12, Jun 2017 in Lifestyle & Mode von Anonym
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 27, Mai 2017 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 22, Feb 2017 in Chats von Anonym
0 Punkte
0 Antworten
...