• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo,

ein Arbeitskollege erzählte mir vor Kurzem, dass er sich einen selbstreinigenden Backofen kaufen würde. Ich habe ihm das aber nicht geglaubt. Gibt es sowas wie einen selbstreinigenden Backofen überhaupt? Den würde dann ja jeder benutzen wollen oder etwa nicht?
Gefragt in Sonstiges von (1.7k Punkte)

4 Antworten

0 Punkte
Ja, das gibt es. Die Öfen sind aber auch ganz schön teuer. Da muss jeder selber wissen, ob es ihm das auch wirklich wert ist.

Ein Bekannter von mir hat so einen Ofen. Der kann natürlich auch normal gereinigt werden. Für die Selbstreinigung wird der Ofen einmal richtig erhitzt. So heiß wie es nur geht. Der Dreck brennt dadurch aber nicht ein, sondern durch eine spezielle Beschichtung im Ofen fällt er so quasi ab. Anschließend muss der Backofen nur noch ausgewischt werden.
Beantwortet von (500 Punkte)
0 Punkte
Ja es gibt selbstreinigende Backöfen, die sind auch unter der Bezeichnung Pyrolyse Backofen bekannt. Diese Geräte erzeugen im Inneren eine sehr hohe Temperatur, sodass Verschm,utzungen jeglicher Art einfach zu Asche verfallen. Allerdings sind die Geräte auch ziemlich teuer. Daher wird sich wohl nicht jeder einen leisten wollen.
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte

Ja! Heute ist es bei vielen neuen Backofen-Modellen oft schon als Zusatzfunktion mitintegriert.

Hier eine Ratgeber-Seite: https://www.backofen-test24.**/

Es gibt grundsätzlich drei Arten der Selbstreinigungsfunktion:

  • Pyrolyse
  • Hydrolyse
  • Katalyse
Beantwortet von (220 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Wir haben auch einen. Von Gaggenau!

Ist super das Teil.
Beantwortet von (1.5k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 14, Dez 2016 in Elektronik & Computer von Anonym
0 Punkte
4 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 7, Jul 2017 in Shopping von KunzeHohenthann (620 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 15, Dez 2016 in Freizeit & Hobbies von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
...