• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

+1 Punkt

Hi Foren-Kollegen,

mein Neffe wird in absehbarer Zeit sein Wirtschaftsstudium abschließen und will dann in Richtung Marketing und/oder HRM gehen. es scheint soweit ganz gut auszusehen, weil er relativ zielstrebig darauf hin gearbeitet hat. Ein paar gute Praktika und einen passenden Nebenjob zur Ausprägung der Fachkompetenzen, gute Noten, nebenbei viel Sport und ein Ehrenamt - sowas wie ein Young Professionel. Und so fort ... . Zwischenzeitlich hat er sich auch viel mit Recruitment und der entsprechenden Software befasst. Gerade für Konzerne und Unternehmen, die sehr viele Bewerbungen bekommen und sehr genau filtern müssen, kann eine maßgeschneiderte Lösung Sinn ergeben. Die anderen Wege, wie Headhunting, Social Media-Einsatz usw. bieten sich eben nicht in jedem Fall an, können aber eine nützliche Ergänzung sein. 

Die Frage ist jetzt: Sollte man seine Bewerbung im Hinblick auf diese Programme optimieren, gerade wenn man eine breite Interessen- und Wissensbasis hat? Und wenn ja, wie macht man das richtig?

Gefragt in Ratgeber von (12.9k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Hey,

du solltest bei deiner Bewerbung natürlich auch auf ein geeignetes Passfoto achten. Dafür würde ich mich mal hier informieren. Oft kommt es auch ganz gut, wenn die Bilder nicht zu steif und fromm wirken.

Liebe Grüße

Beantwortet von (2.6k Punkte)
0 Punkte

Hallo Darki,

mit dem Abschluss in der Tasche hat dein Neffe gute Chancen, ich gehe mal von einem Masterabschluss im Bereich Wirtschaft aus. Damit kann er sich auf sehr viele Stellen bewerben. Von unserem HR-Manager weiß ich, dass das Motivationsschreiben viel bewirken kann und genau hier würde ich auch meine "Skills" und Nebentätigkeiten preisgeben. Fokussiert auf die Inhalte, die für den Job interessant sein könnten.

Ansonsten würde ich die Bewerbung in jedem Fall noch optisch optimieren, um sich einfach von der Masse abzuheben. Ich finde die Bewerbungsvorlagen auf dieser Seite elegant und gut geeignet für euer Vorhaben. Ich wünsche euch viel Erfolg.

Liebe Grüße
Linda
 

Beantwortet von (5.2k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 15, Mär 2015 in Ratgeber von karina 20 (120 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 18, Mär 2015 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 6, Jan 2015 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 17, Nov 2014 in Sonstiges von Anonym
+1 Punkt
3 Antworten
Gefragt 30, Apr 2014 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
...