• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo Zusammen,

wenn man sich selbstständig machen will, muss man ja auch so einige Dinge denken. Gibt es einen kurzen Überblick über solche Themen, damit man zu mindestens mal die Basis hat und womit auch arbeiten kann? Würde mich freuen. Ich weiß das Thema ist viel komplexer und da gehört auch mehr dazu, als nur eine Basis, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Grüße
Gefragt in Ratgeber von (6.6k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Schön das du erkannt hast, dass es um viel mehr geht, als nur die Basis. Aber das zeigt mir, dass du dich bereits schon mit einigen Themen auseinandergesetzt hast. Angefangen bei den Anträgen fürs Arbeitsamt (Gründerzuschuss), bis hin zur Wahl der Krankenkasse. Vielleicht braucht man auch einen Kredit, dann muss man auch noch die Bank überzeugen, dazu benötigt man einen Businessplan. Ist alles nicht so einfach, aber hier auf vexcash.com/blog/selbststaendig-machen/ kannst du dich informieren. Das fasst eigentlich alles zusammen, was man so braucht um anzufangen. Steuerberater brauchst du auch, außer du kennst dich damit aus, dann sollte das im ersten Jahr nicht so wichtig sein. Wenn du magst, kann ich dich gern auf den Weg begleiten. Hier gibt es auch einige, die davon Ahnung haben.

Beantwortet von (8.8k Punkte)
0 Punkte

Also ich weis nicht, in welcher Branche du dich selbstständig machen möchtest aber als ich vor ein paar Jahren meine Zahnarztpraxis eröffnet habe, bin ich auf eine Firma gestoßen, die sich auf Unternehmer bzw Selbstständige spezialisiert hat und war bzw bin mega zufrieden. Die bieten in allen Bereichen der Selbstständigkeit Beratung und Unterstützung. Bin noch immer ein Kunde dort. Kann ich nur empfehlen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Viel Erfolg! :) 

Beantwortet von (13.1k Punkte)
0 Punkte

Ich habe mich in den letzten Monaten auch intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich mich für den Bereich Freelancer sehr interessiere. Ich habe dazu sehr viel im Internet recherchiert und auch viel mit Bekannten gesprochen, die selbstständig sind. Das hat mir eigentlich am meisten geholfen, da persönliche Erfahrungsberichte für mich mehr bringen, als ein Ratgeber irgendwo im Internet. Der einzige Beitrag, den ich euch wirklich empfehlen könnte, ist ein Blogbeitrag der Westhouse Group mit dem Thema "Schritte in die Selbstständigkeit". Vielleicht bringt euch das auch was. 

Beantwortet von (15.8k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 11 Jun in Ratgeber von Paolla (13.4k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 7, Feb 2020 in Ratgeber von Lukaa (7.1k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 28, Feb 2018 in Ratgeber von pegner (15.3k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...