• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

+1 Punkt
Guten Morgen,

ich möchte gerne in meiner Werkstatt eine Laufkatze auf einem Stahlträger (Doppel-*) installieren. Der Balken ist ca. 10cm breit, ca. 3m hoch, flacher Flansch und es sollen größere Lasten gezogen und bewegt werden, aber höchstens ca. 300kg. Denke ein Handlauf reicht. Könnt ihr mir eine gute Adresse nennen, wo ich gute Qualität zu angemessenen Preisen bekomme?!

Danke im Voraus.
Gefragt in Freizeit & Hobbies von (1.5k Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
Was ist eine Laufkatze? (Sorry will nur wissen, was das ist, da ich es nicht kenne und noch nieee gehört habe!)
Beantwortet von (10.5k Punkte)
Hey Tom,

ist doch kein Thema.

Mit der herkömmlichen Katze hat es natürlich nichts zu tun, es ist ein bewegliches Teil auf einem Stahlträger, ähnlich wie eine Winde am Kran, dadurch können die aufgehangenen Lasten (am Kran, oder Träger) hin- und her bewegt werden.

Wiki:
Eine Laufkatze, manchmal auch Krankatze genannt, ist ein bewegliches Kranbauteil bei zahlreichen Kranbauarten zur Veränderung der Lage des Hubseils. Je nach Bauart trägt die Laufkatze eine oder mehrere Umlenkrollen für das Hubseil oder direkt das Hubwerk. Laufkatzen sind entlang eines Trägers verfahrbar.
...