• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo Leute,

was antwortet man eurer Meinung nach auf 'Mahlzeit'? Also wenn man selbst gerade isst und jemand anderes vorbeiläuft. Ich dachte, dass man 'Danke' sagt wenn der andere nicht isst und ebenfalls 'Mahlzeit' wenn die andere Person auch was isst. Jetzt habe ich aber mitbekommen, wie jemand 'Mahlzeit' gesagt hat, der vorbeigelaufen ist und die Person ,die gegessen hat hat auch 'Mahlzeit' gesagt. Das macht doch keinen Sinn oder?

Gruß
Gefragt in Sonstiges von (11.6k Punkte)

3 Antworten

0 Punkte
Im Prinzip ist es egal, ob du Danke oder Mahlzeit sagst. Aber es ist nun mal so Gang und Gebe das man auf Mahlzeit auch mit Mahlzeit antwortet.
Beantwortet von (13.1k Punkte)
0 Punkte
"Gleichfalls" geht auch gut.
Beantwortet von (1.3k Punkte)
+1 Punkt
Mahlzeit ist genau genommen kein Synonym zu "Guten Appetit", also muss man auch nicht Danke sagen. Eher ist es ein Gruß, der, je nach Region, auch morgens oder abends verwendet werden kann, nicht nur im Büro und auch nicht nur Mittags.

Auf Mahlzeit kannst du also getrost das nächste mal mit Mahlzeit antworten :-)
Beantwortet von (10.6k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 26, Jun 2016 in Ratgeber von Anonym
+2 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 24, Sep 2015 in Sonstiges von Chalmleshe (680 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten
Gefragt 9, Sep 2015 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 25, Nov 2015 in Vorspeisen von Anonym
0 Punkte
8 Antworten
Gefragt 2, Jan 2018 in Ernährung von Sherlocked (580 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
...