• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Guten Morgen, mich würde mal interessieren ob ihr die Steuererklärung selbst macht oder dafür einen Steuerberater habt?
Gefragt von (10.7k Punkte)

4 Antworten

0 Punkte

Hallo Snowfairy, 

mittlerweile mach ich meine Steuererklärung wieder alleine ja. Früher bin ich damit nicht wirklich klargekommen, ich wusste nie auf was ich genau achten muss oder welche Belege ich aufheben soll. Hab mir dann von meinem Dad helfen lassen, aber der wusste leider auch nicht alles und konnte mir auch nicht wirklich sagen wie man eine möglichst hohe Erstattung erzielt. 

Hab mich dann ein wenig im Internet schlau gemacht und bin dabei auf den Aktuell Lohnsteuerhilfeverein e.V. aufmerksam geworden. Dort hab ich mich für ein Beratungsgespräch gemeldet und auch wirklich wertvolle Tipps bekommen. Du kannst deine Steuererklärung auch gleich von dem Lohnsteuerhilfeverein machen lassen. Schau dich einfach mal auf der Webseite um, dort findest du bestimmt auch eine Beratungsstelle für Lohnsteuerhilfe die in deiner Nähe ist. 

Beantwortet von (2.4k Punkte)
0 Punkte

Ich habe festgestellt, das es für mich besser ist dies von einem Steuerberater machen zu lassen. Das kostet etwas bringt mir aber letztlich mehr. Deswegen lasse ich meine Steuererklärung immer von datafin.ch in Basel-Land machen. Ganz abgesehen davon, das sich jedes Jahr soviel ändert, da kommt doch keiner mehr mit

Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo Snowfairy,

ich bereite meine Steuererklärung immer vor und übergebe dann alles an meine Steuerberaterin. Sie leitet dann die komplette Steuererklärung für mich weiter. Das ist ganz bequem und die Beratung möchte ich in manchen Fällen auch nicht missen.

Liebe Grüße
Beantwortet von (4.4k Punkte)
0 Punkte
Von einem Kumpel, der auch einen Steuerberater hat, habe ich erfahren, dass man mit professioneller Unterstützung unglaublich viel von den Steuern absetzen kann und dadurch ganz stattliche Summen am Ende des Jahres vom Staat zurück bekommen kann. Ich habe auch schon überlegt, ob ich das machen soll. Man zahlt dann zwar eine Provision an den Steuerberater, aber ich glaube, die ist nicht so hoch, dass sich die Investition nicht lohnen würde.
Beantwortet von (8.2k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 3, Apr 2015 in Sonstiges von larra (6.8k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 21, Sep 2018 in Bauen & Renovieren von Henkelchen (14.7k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 2, Nov 2018 in Technik von Ulka (7.9k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
9 Antworten
Gefragt 19, Jun 2018 in Sport & Fitness von anna (10.7k Punkte)
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 28, Feb 2018 in Shopping von pegner (15.3k Punkte)
...