• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Ich möchte meine Steuererklärung gerne extern machen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob ein Steuerberater nicht zu teuer ist. Was meint ihr, lohnt sich ein Steuerberater?
Gefragt in Sonstiges von (8.9k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Generell ist der Weg zu einem Steuerberater nicht verkehrt, aber die Kosten sind teils schon sehr hoch. Ich hab den Service 2-mal in Anspruch genommen, aber sehe es nicht mehr ein, da teils 150 bis 200 € zu bezahlen. Seit letztem Jahr bin ich Mitglied in einem Lohnsteuerhilfeverein und zahle dort gerade einmal die Hälfte von dem, was ich beim Steuerberater bezahlt habe. Auf dieser Seite kannst du berechnen wie hoch der Mitgliedsbeitrag für dich wäre: Mitgliedsbeitrag Lohnsteuerhilfeverein berechnen

Beantwortet von (9.1k Punkte)
0 Punkte
Kommt drauf an. Das geht ja nach Aufwand und Verdienst. Wenn bei dir viel Steuer rauszuholen ist, dann lohnt es sich. Ansonsten vermutlich eher nicht.
Beantwortet von (11.2k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 25, Jan 2015 in Sonstiges von Hilfe15 (160 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 21, Aug 2013 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 16, Aug 2017 in Shopping von flo223 (320 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 5, Jul 2017 in Technik von ChristianNeumann (700 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 8, Jan 2017 in Ratgeber von Anonym
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 26, Dez 2016 in Sport & Fitness von Xenop13 (1.8k Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 18, Okt 2016 in Auto & Motorrad von Michi2 (2.5k Punkte)
...