• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo, ich werde demnächst in meine Eigentumswohnung ziehen. Leider ist das Badezimmer sehr alt und braucht dringend eine Sanierung. Ich wollte mir nun eine Firma dafür suchen, allerdings möchte ich vorher genau wissen, auf welche Dinge ich bei der Beratung achten sollte. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

Julie
Gefragt in Ratgeber von

4 Antworten

0 Punkte

Hallo Julie,

bei einer Badsanierung solltest du dir richtige Badexperten an deine Seite holen. Du solltest darauf achten, dass man deine Wünsche und Vorstellungen ernst nimmt und diese auch umsetzen möchte, soweit es der Rahmen zulässt. Lass dir kein "bewährtes Badprogramm" aufschwatzen, sondern schau, dass du wirklich individuell beraten wirst. Und auch wenn jemand mit einem sehr vorlockenden Angbot kommt, solltest du eher misstraurisch werden. Gute Qualität hat seinen Preis und eine Badsanierung kann mehrere tausend Euro verschlucken. Allerdings wirst du das Bad täglich mehrmals benutzen und das über Jahre hinweg, deswegen achte da besonders auf die Qualität und Referenzen der Unternehmen. Um nicht ganz planlos zu einem Beratungsgespräch zu gehen, kannst auch vorher diesen Badplaner nutzen. Der ist echt super und wirklich alle wichtigen Punkte sind damit geklärt und du gehst gut vorbereitet in das Gespräch. Neben dem ausführlichen Gespräch sollten dir die Unternehmen auch anbieten, dass sie dein Bad besichtigen und einen Plan mit dir erstellen. Und hol dir am besten mehrere Angebote ein, damit du am Ende genau das passende Unternehmen für dich auswählst. Und schlaf eine oder mehrere Nächte über die Auftragsvergabe. Unterschreibe erst den Vertrag, wenn du dir absolut sicher bist und du dich gut bei dem Unternehmen aufgehoben fühlst. Manche Unternehmen bieten noch Zusatzleistungen neben der Badsanierung an, schau vielleicht, ob du diese brauchst oder ob sie für dich eher nicht in Frage kommen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

 

Beantwortet von
0 Punkte
Experten sind gut, aber hör dir die Meinung von mehreren Leuten an.
Beantwortet von (23k Punkte)
0 Punkte

Moin Moin!

Zwar bin ich jetzt auch nicht das handwerkliche Genie, aber solltest du die Renovierung nicht auch ohne fremde Hilfe über die Bühne bekommen? Ich nehme jetzt nämlich mal an, dass es mit sämtlichen Leitungen etc. keinerlei Probleme gibt. Somit stehen ja "nur" solche Dinge wie neue Fliesen, ausmalen etc. auf dem Programm oder?

Was die Fliesen betrifft, so finde ich die Modelle unter www.wunderbad.eu/mosaike/ sehr schön. Und diese zu verlegen, ist jetzt auch nicht die große Aufgabe, gerade da es sich wahrscheinlich nur um einen recht überschaubaren Raum handelt oder? 

Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte

Ich finde moderne und stylische Badezimmermöbel sehr wichtig, zum Beispiel gibt es mittlerweile Badezimmerschränke mit Beleuchtung, vielleicht ist da ja auch was für dich, diese kriegst du in verschiedenen Ausführungen bei <!--td {border: 1px solid #ccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}--> http://www.badspiegel.**/.

Beantwortet von (3.2k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Apr 2017 in Sonstiges von Seas (620 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 7, Feb 2014 in Tiere von Anonym
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 19, Dez 2013 in Freizeit & Hobbies von HenryGra (15.1k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 2, Okt 2017 in Tiere von Lennardinho (520 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 8, Apr 2017 in Sonstiges von Tule (970 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...