• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Guten Morgen,

ich merke, dass mein Körper gerade anfängt etwas zu kränkeln und ich möchte dem entgegenwirken. Wie kann ich mein Immunsystem für den Winter stärken?
Gefragt in Sonstiges von (11.9k Punkte)

6 Antworten

0 Punkte

Hallo Tobsen, 

das Immunsystem lässt sich ganz einfach durch eine ausreichende Menge an Zink stärken. Der Körper kann Zink selbst nicht produzieren, daher sollte man bei der Ernährung darauf achten, genügend Lebensmittel zu essen, die Zink enthalten. Zink findet man am meisten in Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten. 

Du fragst dich jetzt bestimmt, warum Zink so wichtig ist. Die Antwort ist ganz einfach, Zink kann die Vermehrung von Erkältungsviren hemmen. Es gibt dazu mehrere interessante Artikel, die du dir gerne durchlesen kannst. Diesen hier finde ich besonders gut: Zink für das Immunsystem

Seitdem ich etwas mehr auf meine Ernährung achte, werde ich seltener krank. 

Beantwortet von (14.3k Punkte)
0 Punkte
Gesund ernähren, viel raus gehen, viel Sonne, Sport machen, viele Vitamine und genügend ausruhen
Beantwortet von (11.6k Punkte)
0 Punkte
Danke für die vielen Tipps!
Beantwortet von (11.9k Punkte)
0 Punkte
Und ganz wichtig um die anderen zu schützen: Abstand halten und immer eine Maske aufsetzen. Keiner weiß sicher, ob das nicht Corona ist. Wir sollten alle so fair sein im Umgang miteinander, dass wir - wenn wir kränkeln - die Mitmenschen schützen.
Beantwortet von (6.4k Punkte)
0 Punkte

Das Immunsystem kann diverse Stoffe und Vitamine gebrauchen, um die natürliche Funktion zu unterstützen. Wenn man diese Stoffe nicht selbst produzieren oder der Körper sie selbst aufnehmen kann, beispielsweise durch Nahrung, dann kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln nachhelfen. Ich selbst produziere zu viele freie Radikale, weshalb ich Antioxidantien Kapseln nehme. So kann ich mein Immunsystem und den Zellschutz unterstützen. Aber man kann auch durch frische Luft, Sport und gesunde Ernährung das Immunsystem stärken.

Beantwortet von (10.4k Punkte)
0 Punkte

Zink ist schon mal ganz gut, das nehme ich auch regelmässig im Winter. Noch besser aber hilft mir Kurkuma. Schau mal auf www.baerbel-drexel.** , da siehst Du warum.  Entzündungen können die Abwehrkräfte schwächen und mit der Zeit das Risiko für die verschiedensten Erkrankungen erhöhen. Dem wirkt Kurkuma entgegen

Beantwortet von (920 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 2 Mär in Medizin von Snowfairy (14.3k Punkte)
0 Punkte
8 Antworten
Gefragt 1, Nov 2016 in Ratgeber von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 10, Okt 2018 in Sonstiges von Thorim (7.3k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
...