• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hey alle zusammen!

Ich brauche etwas Hilfe. Glücklicherweise kann ich endlich mein kleines Café/Bar eröffnen. Es ist eigentlich schon seit meiner Kindheit ein großer Traum. Da ich aktuell sowieso keine Gäste empfangen kann, nutze ich die Zeit zur Einrichtung des Lokals und für die Personalsuche. Ist hier noch jemand in der Branche tätig und kann mir ein paar Anfängertipps mit auf den Weg geben? Was muss ich unbedingt beachten, welches Geschirr darf nicht fehlen, usw.?

Aus Erfahrungen lernt man am meisten. Danke im Voraus!
Gefragt in Sonstiges von (8.6k Punkte)

5 Antworten

0 Punkte
Was du an Geschirr brauchst hängt ja von deiner Speisekarte/Getränkekarte ab und die Stückzahl von der Anzahl an Plätzen in deinem Lokal.
Beantwortet von (19.3k Punkte)
0 Punkte

Hallo Larra!

Hoffentlich geht es dir soweit gut. Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Verwirklichung deines Kindheitstraums und zur Eröffnung deines Cafés. Obwohl ich kein Besitzer einer Bar oder ähnlichem bin, sind mir die Gläser verschiedener Shakes und Cocktails durchaus bewusst. Es zählt zu meinen Hobbys, verschiedene alkoholische Luxusgetränke zu sammeln und daraus besonders interessante Cocktails zu mixen. Ich bin mittlerweile sehr spezialisiert in dem Bereich.. So führe ich an meinen Wochenenden die meiste Zeit Experimente durch. Glücklicherweise schmecken sie meist auch sehr lecker und ausgewogen.

Daher habe ich sehr unterschiedliche Gläser Zuhause und kann eigentlich alle Arten in meiner persönlichen Hausbar vorweisen. Hier findest du einen Überblick über alle Gläserarten: https://www.xn--glser-hra.net/arten/ . Sehr interessant, wenn man sich von Anfang an in die Thematik einlesen möchte. Die Auswahl ist riesig! Möchtest du Heißgetränke und alkoholische Getränke anbieten? Oder wie setzt sich dein Menü zusammen?

Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin alles Gute und eine baldige, erfolgreiche Eröffnung nach dem jetzigen Lockdown!

Beantwortet von (2.4k Punkte)
0 Punkte
Ich würde für den Anfang nicht mit Geschirr anfangen. Beginnst du zuerst mit deinen Zielen, was du erreichen willst, wer deine  Zielkunde ist und gibst du dich viel Mühe mit der Speisekarte und der Verkostung der Speisen.
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Hast du denn schon eine Grundausstattung oder musst du wirklich alles neu kaufen? Falls ja: Dafür gibt es speziellen Gastrobedarf.
Beantwortet von (15.9k Punkte)
0 Punkte

Hey Larra, 

na wie schreitet es mit deinem kleinen Café voran? Konntest du deine kleine Bar ohne Probleme eröffnen? Ich könnte mir vorstellen, dass du die meisten Artikel mittlerweile beisammen hast. 
Neulich ist mir beim Essen gehen aufgefallen, dass manche Lokale gar keine Servietten mehr anbieten bzw. nur noch ganz dünne Papierservietten. Das finde ich als Gast immer sehr schade. Für mich persönlich sind Servietten sehr wichtig. Ich kann verstehen, dass man vielleicht nicht in Stoffservietten investieren kann oder will - auch weil diese immer wieder gewaschen und gebügelt werden müssen, aber dann sollten es zumindest hochwertige Einmalservietten sein wie z. B. die Duni Servietten hier. Nur so als Tipp, falls du immer noch am Ausfeilen deiner "Gastgeberstrategie" bist. Viel Glück weiterhin!

Beantwortet von (12.4k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 18, Jul 2017 in Shopping von simmon (6.2k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 20, Jul 2018 in Urlaub & Reisen von Amelie90 (2.4k Punkte)
0 Punkte
4 Antworten
...