• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte

Hallo zusammen, der Winter steht vor der Tür und wir werden exorbitante Summen für die Energieversorgung zahlen müssen :DD Ich habe schon lange darüber nachgedacht, auf Solarstrom umzusteigen. Denkt ihr, dass dies die richtige Entscheidung ist? Teilt eure Erfahrungen bitte mit! Ich danke euch!

Gefragt in Sonstiges von (1.6k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Hallo. Ich habe ein Solarkraftwerk auf meinem Balkon! Aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Solarpanel auf dem Balkon nicht rentabel, die Größenordnung der Erzeugung ist leider nicht die gleiche, idealerweise braucht man das Dach des eigenen Hauses. Aber aus technischer und ingenieurtechnischer Sicht ist es interessant genug, um neue und moderne Technologien zu erforschen. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass moderne Wohnungen immer mehr Energie verbrauchen, vor allem mit der wachsenden Popularität von verschiedenen "smarten" Geräten, fest verbundenen Routern, smarten Glühbirnen, smarten Steckdosen, smarten Katzen und anderen Dingen. Diese Kosten mit Solarstrom zu kompensieren, ist im Prinzip gar nicht so schlecht und ziemlich umweltfreundlich. Unser System ist fertig - einfach die Paneele mit einem Wechselrichter verbinden, in eine normale Steckdose stecken und schon funktioniert alles.Natürlich ist das für eine 100-200W Balkonstation nicht so kritisch; der meiste Strom wird wahrscheinlich sowieso innerhalb der Wohnung durch den Kühlschrank und andere Geräte verbraucht. Also auch wenn jemand keinen modernen Stromzähler hat, kann man es einfach als einen wohltätigen Beitrag zur Umwelt sehen :) Übrigens, wenn wir gerade über die Amortisation sprechen, laut einem deutschen Online-Rechner beträgt die Amortisation für ein 31m2 großes Dachpanel ca. 9 Jahre für Deutschland:Sich Solarstrom zu besorgen ist ein ziemlich interessantes Hobbyprojekt, wenn man sich auf etwas Neues einlassen will. Denn wie du weißt, lernt man eine neue Technologie am besten, wenn man sie selbst ausprobiert. Also leg los und mach deinen Wunsch wahr :) Übrigens kann ich dir jemanden empfehlen, an den du dich wenden kannst: https://priwatt.**/ Hier sind sie, meine Favoriten :) Danke an sie für meinen Balkon :DDD Viel Glück!

Beantwortet von (8.8k Punkte)
0 Punkte
Hmm, bin keine Fachmann, aber könnte mir vorstellen, dass die Ausbeute im Sommer eher gering ist.
Beantwortet von (12.7k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 15 Jul in Sonstiges von Lukaa (6.8k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 29, Jul 2020 in Sonstiges von Sanni74 (7.5k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 13, Sep 2019 in Sonstiges von tomjack22 (11.6k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
4 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
...