• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo

mein Partner und ich sind schon seit 7 Jahren ein Paar. Derzeit bauen wir unser Haus, und Kinder sind auch schon geplant.

Ich überlege ob es Sinn macht nur aus Liebe, des Hause wegens und weil Kinder geplant sind, zu heiraten

Habe ich als seine Partnerin nach einer gewissen Zeit nicht die selben Rechte wie eine Ehefrau?

Elena
Gefragt in Ratgeber von

3 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort
Nein, weder die gleichen Rechte noch die gleichen Pflichten. Beides gehört schließlich zusammen. Wenn Ihr in "wilder Ehe" lebt, so könnt Ihr Euch nur durch ein Testament gegenseitig beerben, auch mit der Steuer sieht es anders aus, als in einer "normalen" Ehe.
Beantwortet von (34.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
nein, alleine shcon wegen der steuer lohnt sich der schritt. da bekommt ihr so nämlich keien evrgünstigungen
Beantwortet von (15.1k Punkte)
0 Punkte
Schließe mich den anderen Antworten an.

Die Ehe hat rein rechtlich gesehen weitaus mehr Vorteile als eine Lebensgemeinschaft, auch wenn es am Ende dann auch wieder zu mehr Problemen kommen kann (doch das ist ja ein anderes Thema).

Es gibt zwar das Gewohnheitsrecht, aber wenn nichts mit Verträgen abgesichert oder hinterlegt ist, dann ist man nicht gleich gestellt.
Beantwortet von (550 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 12, Okt 2016 in Sonstiges von LariaMia (550 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 8, Mai 2017 in Ratgeber von Anonym
0 Punkte
6 Antworten
Gefragt 5, Feb 2015 in Ratgeber von Anonym
...