• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte

Ich treibe viel Sport. Mein Problem dabei ist, das sich beim Tragen der Sportschuhe viel Hornhaut bildet. Wie bekomme ich diese am schnellstens weg. Gibt es da Hausmittel oder hilft da auch Feuchtigkeitscreme? Hier in dieser Sovita beauty Serie gibt es auch spezielle Anti Hornhaut Creme. Ist das sinnvoll?

Gefragt in Medizin von (3.7k Punkte)

4 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort
Es gibt spezielle Hornhautfeilen, mit der feile ich die Hornhaut ab (Aber nicht die ganze Haut abtragen!) und benutze danach eine Hirschtalg Creme. Ich mache das regelmäßig und habe keine Probleme mehr.
Beantwortet von (15.1k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
http://www.gesundheit-krankheiten.**/hornhaut.html  

Sieh mal hier. Da ist das sehr schön beschrieben.
Beantwortet von (34.8k Punkte)
0 Punkte
die frage wäre umgekehrt viel interresanter... durch das pressen des blutes AUS den jeweiligen regionen stirbt die haut noch oben schneller ab... oder sie wird härter... ich glaube durch den osmotischen efekt mit wasser kannst du dem eine zeit lang entgegen wirken... halt deine hände einfach vor oder nach dem sport in warmes wasser... GLAUBE das funktioniert...
Beantwortet von (920 Punkte)
0 Punkte
Hornhaut entsteht durch Druck und Reibung. Nur durch Cremen allein, wird da so gut wie nichts erreicht. Lediglich das die Hornhaut einreißt.

Um Hornhaut loszuwerden, hilft ausschließlich regelmäßig abtragen, wie schon beschrieben mit einer Feile oder einem Bimsstein, am Besten unter fließendem Wasser um die Wärmeentwicklung in Grenzen zu halten.

Und das anschließende Eincremen. Am aller Besten mit einer Urea haltigen Creme/Salbe, muss auch nicht Unmengen kosten,steht Urea drauf, ist Urea drin.

Urea hilft der Haut die Feuchtigkeit besser zu binden, allerdings sollte man jeden Tag eincremen und nicht nur wenn man merkt "Mist, schon wieder zu trocken und zuviel Hornhaut"

Prophylaxe ein ganz großes Wort.
Beantwortet von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten
Gefragt 7, Mär 2014 in Sonstiges von koenigin (2.2k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
8 Antworten
+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
6 Antworten
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 1, Okt 2013 in Medizin von leonidas (3.7k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 8, Aug 2017 in Elektronik & Computer von U.Ehrlich (620 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Aug 2013 in Ratgeber von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
...