• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte

Kennt ihr euch mit Beihilfe aus?

Ich habe schon viel gegoogelt, aber keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden frown

Ich steuere so langsam aber sicher auf mein Referendariat zu…Es gibt dann den sogenannten Beihilfesatz, das habe ich schon mal rausgefunden. Nun bin ich aber verheiratet und habe zwei Kinder. Mein Mann ist in der GKV und wir sind jetzt im Moment über ihn familienversichert. Müssen oder sollten dann alle über mich versichert werden? Oder bekomme nur ich die Beihilfe?

Gefragt in Ratgeber von (540 Punkte)

2 Antworten

0 Punkte
Ich denke du musst am besten mal zum Amt fragen. Da solltemn sie bescheid wissen.
Beantwortet von (9.8k Punkte)
0 Punkte

Genau, du hast im Referendariat Anspruch auf Beihilfe. Für dich selber wären es in der Regel 50%. Für Lebenspartner und Kinder bekommt man, soweit ich weiß, noch mehr, ich glaube sogar bis 80%. Die Restkosten müsstest du dann über eine Versicherung abdecken. Als ich im Referendariat war, habe ich 50% der Kosten von der Beihilfe erstattet bekommen, ich war Single und hatte keine Kinder. Für den Rest habe ich eine private Krankenversicherung abgeschlossen und bin nach dem Referendariat auch da geblieben.

Also nochmal: Es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit die Beihilfe auch für deine Familie geltend zu machen. Was genau man da beachten sollte und wie sich der Beihilfesatz dann verändert, das würde ich für deinen konkreten Einzelfall mal ausrechen lassen. Auf http://www.beihilferatgeber.**/service/fuer-berufseinsteiger/beihilfeberechtigung-fuer-lehrer-im-referendariat gibt es viele Informationen über die Beihilfe im Referendariat und wie du im Vergleich zu einer gesetzlichen Krankenversicherung sparen kannst.

Liebe Grüße smiley

Beantwortet von (400 Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 21, Apr 2015 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 29 Sep in Ratgeber von Sanni74 (9.2k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 27, Okt 2021 in Ratgeber von dirk (7.4k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Sep 2020 in Ratgeber von Snowfairy (19.8k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 27, Apr 2019 in Ratgeber von diggarB (9.4k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 18, Dez 2018 in Ratgeber von oliverr (5.9k Punkte)
0 Punkte
7 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 16, Feb 2018 in Ratgeber von Anonym
...