• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Servus!

Da ich die letzten schönen Herbsttage noch ausnutzen möchte, habe ich beschlossen, noch einmal wandern zu gehen.

Als absolute Premiere soll auch mein Hund mitkommen, damit er dann hoffentlich mein konstanter Wanderkumpane werden kann.

Worauf muss man denn eurer Meinung nach achten, wenn man mit Hunden wandern geht? Irgendwelche Besonderheiten, die ich vergessen könnte?
Gefragt in Tiere von (520 Punkte)
Ich glaube, es kommt immer drauf an, wie dein Hund sich sonst verhält. Obwohl wir nur einen kleinen Zwerpudel haben, ist er ziemlich agil und würde eine Wanderung bestimmt mitmachen. Was ich bei längeren Spaziergängen gerne in meinem Rucksack habe ist ein Handtuch (gerade bei dem Wetter), Wasser, Essen, Leckerlis und einen Ball. Bei Tageswanderungen würde ich mir wahrscheinlich Gedanken machen, wie ich ihn tragen könnte, wenn es zu viel für ihn wird.

5 Antworten

0 Punkte
Hello,

ich wünschte mir, ich hätte die Zeit, um nochmal in die Berge zu gehen! Leider bin ich im Moment dermaßen eingespannt, dass Fotos von Bergen anzuschauen wahrscheinlich das höchste der Gefühle sein wird...

Also wenn du dich zum allerersten Mal mit deinem Hund auf einen Berg wagst, würde ich auf alle Fälle eine leichte Wanderung wählen. So könnt ihr mal ausloten, wie ihr zusammen harmoniert und wie lange dein Hund am Berg durchhält.

Außerdem ist es super wichtig, dass du dich vorab darüber schlau machst, ob der Hund eventuell eine Leine/einen Beißkorb brauchen könnte. Das ist in jeder Region anders.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir noch ein paar Artikel zu dem Thema zu Gemüte zu führen. Sowas hier zum Beispiel: http://www.rindereben.at/wandern-mit-hund-in-salzburg

Viel Spaß
Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
Was meinst du denn mit Wandern? Willst du richtig wegfahren oder nur in deiner Umgebung bleiben. Bei normaler Landschaft muss man eigentlich nicht viel beachten.
Beantwortet von (23k Punkte)
0 Punkte
Bei meinem süßen Hund ist es immer wichtig das er beschäfftigt  ist und alles erkunden kann.Ich sehe mich da auch immer nach guten Ausflugs und Wanderziele um und finde diese Seite sehr gut. https://www.hundetravel.com/hundetravel-tipps/

Man bekommt dort auch sehr gute Tipps.

Liebe Grüße
Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte

Ich finde wandern auch so toll und unsere Hunde sind auch immer dabei. Wir buchen auch immer unsere Urlaube so, dass die Vierbeiner mitkönnen. Wenn Du Urlaubsziele zum wandern suchst, dann schaue mal hier https://www.travanto.**/urlaubsmagazin/wandern-mit-kindern-in-deutschland/ ! Dort buchen wir immer unsere Urlaube.. LG

Beantwortet von (14.5k Punkte)
0 Punkte

Ah, sollte ich auch mal wieder machen... ich und mein Bello ;) Haben schon immer sehr gerne gewandert! In letzter Zeit hatte er aber sehr viele Probleme mit Heuschnupfen, Allergien etc., sodass wir dann keine Ausflüge hatten! Dazu kam dann auch Corona und fertig!!! Aber gut... ich denke wir werden dann alles nachholen! Dank den Tipps, welche ich hier fand, https://petou.**/heuschnupfen-pollenallergie-hund/ geht es meinem Bello schon viel besser! Ah, was das für eine Erleichterung für mich ist...

Nun gut, hoffe, bei euch beiden hat dann auch alles gut geklappt ;)

Beantwortet von (21.3k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 27, Dez 2017 in Urlaub & Reisen von Anonym
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 27, Mär 2014 in Urlaub & Reisen von koenigin (2.2k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 23, Apr 2017 in Tiere von Anonym
0 Punkte
5 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
4 Antworten
+1 Punkt
2 Antworten
Gefragt 17, Mär 2020 in Tiere von dirk (6.4k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 5, Jun 2016 in Tiere von TimoKKK (500 Punkte)
+1 Punkt
2 Antworten
Gefragt 17, Mär 2016 in Tiere von Henkelchen (15.3k Punkte)
...