• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo Hausbauer
wir haben ein Grundstück in der Nähe von München und werden uns nächstes Jahr den Traum vom Eigenheim erfüllen. Wir wollen die Erdarbeiten dabei selbst durchführen.

Wer war noch so mutig?

Freu mich auf eure Erfahrungsberichte
Gefragt in Sonstiges von

2 Antworten

0 Punkte

Lass das lieber von Experten machen. Glaub mir, die können das besser. Das Einsparpotential ist dabei sowieso derartig gering, dass sogar Leute, die eigentlich gut mit einem Mietbagger umgehen können, das nicht selbst in die Hand nehmen. Solltest du nebenbei einen normalen Job haben, wirst du wahrscheinlich Wochen brauchen und musst dabei mit einer Leihgebühr für den Bagger von etwa 70 Euro pro Stunde rechnen. Wenn du also nicht gerade jemanden kennst, der dir einen Bagger kostenlos zur Verfügung stellt, solltest du dir den Aufwand sparen. Neben den Leihgebühren für die Maschinen kommt ja auch noch der Abtransport hinzu. Das ist ohne Unterstützung schwer zu bewältigen. Außerdem solltest du bedenken, dass am Ende dein Haus draufsteht, was dich einen sehr hohen sechsstelligen Betrag kostet. Mir wäre das Risiko zu hoch, da bei der Grundlage zu pfuschen. Wenn du es dir anders überlegst und doch ein Erdbau-Unternehmen brauchst, kann ich dir die Schlager Abbruch & Erdarbeiten GmbH empfehlen

Beantwortet von (17.5k Punkte)
0 Punkte

Wir haben ein Doppelhaus, da wir Kinder haben. Wir haben 107qm und ein sehr großes Grundstück. Also viel Platz. Zudem sind wir Gartenliebhaber und deswegen wurde auch das berücksichtigt. Ich habe mal geschaut und wurde auch findig. Wir haben dieses Haus hier !

Beantwortet von (15.6k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 7, Feb 2017 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 31, Mär 2015 in Sonstiges von Angelinawer (17.1k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 15, Mai 2014 in Sonstiges von Anonym
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
6 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
...