• Registrieren


Willkommen bei Topfrage
Sie können kostenlos Fragen Stellen und erhalten Antworten von anderen Mitgliedern der Community.

0 Punkte
Hallo,

ich bin Student und wohne nun seit einigen Wochen in meiner ersten Wohnung:) Sie ist auch soweit fertig eingerichtet. Nur fehlt noch etwas. Die Wohnung ist mir zu leblos. Darum möchte ich jetzt einige Zimmerpflanzen anschaffen. Ich habe aber keine Ahnung von Zimmerpflanzen. Worauf muss man denn da achten? Standtort? Luftfeuchtigkeit usw.? Wäre für  Infos dankbar.

Beste Grüße

Timo
Gefragt in Sonstiges von (340 Punkte)

4 Antworten

0 Punkte
Sie sollten nicht unbedingt auf der Heizung stehen. Ansonsten musst halt mal schauen, welche Pflanze dir gefällt, und dann in Erfahrung bringen, ob sie z.B. viel oder Wenig Licht benötigt usw. das ist von Pflanze zu Pflanze verschieden.

Auch zu beachten; Richtig gießen! Es gibt Pflanzen, die man besser von unten gießt (Wasser in den Übertopf und dann aufsaugen lassen, restliches Wasser wegschütten)

Klar gibt es Pflanzen, die viel Luftfeuchtigkeit brauchen, aber diese eignen sich nicht wirklich als Zimmerpflanzen, da die Raumluft nicht zu feucht sein sollte, sonst haste bald Schimmel inder Bude :) Bei "normalen" Zimmerpflanzen kannst du die Luftfeuchtigkeit eher vernachlässigen.

Ein paar Empfehlungen:

Elefantenfuß (Sonniger Standort, wenig Gießen, braucht 15-25°C)

Grünlilie (recht anspruchslos, kommt mit Sonne klar, bildet Ableger, Zimmertemperatur, nicht zu viel Gießen! Hat weiße Streifen, wenn diese verschwinden hat sie zu wenig Licht)

Kolbenfaden (nicht in die direkte Sonne, nicht zu oft Gießen, ab und zu mit Wasser besprühen, gibt es in versch. Sorten)
Beantwortet von
0 Punkte
Naja so allgemeingültig ist schwierig. Du brauchst Licht nicht zu pralle Sonne und regelmäßig gießen und düngen. Dann musst du sehen.
Beantwortet von (23k Punkte)
0 Punkte

Hallo, 

so einfach kann man deine Frage nicht beantworten. Pflanzen sind halt unterschiedlich und brauchen spezielle Pflege und bevorzugen verschiedene Standorte. Hier mal etwas Basiswissen: 

Zum Standort:

Farne z. B. brauchen nicht so viel Licht, wohl aber eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie sind daher für das Badezimmer gut geeignet. Für den Halbschatten sind Grünpflanzen wie die Grünlilie oder die Efeutute gut geeignet. Ein Drachenbaum geht auch. Ein hellen Standort bevorzugen Gummibäume und Blütenpflanzen. Und pralle Sonne vertragen eigentlich nur Kakteen und Palmenarten.  

Gießen und Pflege

Eine gute Möglichkeit ist abgestandenes Mineralwasser. Darin befinden sich nämlich viele Mineralien, die den Pflanzen guttun. Wenn du also mal eine abgestandene Falsche mit Mineralwasser hast, nicht gleich wegschütten. Auch gut ist es, die Pflanzen regelmäßig mit lauwarmen Wasser abzuduschen. So kann man sie von Staub befreien.

Ich hoffe ich konnte helfen. Übrigens gibt es hier einen ganz guten Ratgeber zum Thema Zimmerpflanzen. Da steht eigentlich alles, was man wissen muss: http://www.obi.**/**/rat-und-tat/wohnen/zimmerpflanzen/zimmerpflanzen/index.html

Beantwortet von (240 Punkte)
0 Punkte

Also puhhh das ist so pauschal echt schwer zu beantworten, weil Pflanzen halt ziemlich auch unterschiedlich sind. Je nach Pflanze gibt es halt bestimmte Faktoren die man beachten muss oder auch nicht. Wenn Zimmerpflanzen neu für dich sind, suchst du dir also am besten eine Pflanze wo es relativ wenig zu beachten gibt. Begonien wären vielleicht eine Option. Da musst du eigentlich nur für die richtige Wasserzufuhr und sorgen und dann kannst du deiner Begonie beim wachsen zuschauen.

Beantwortet von
Bearbeitet

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Apr 2017 in Sonstiges von Seas (620 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 28, Okt 2021 in Shopping von Dita78 (1.9k Punkte)
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 3, Mär 2019 in Chats von Felix (2.1k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 10, Okt 2018 in Shopping von dirk (7.4k Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 2, Okt 2017 in Tiere von Lennardinho (520 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 16, Sep 2017 in Shopping von B.Schweizer (860 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
4 Antworten
Gefragt 8, Aug 2017 in Freizeit & Hobbies von MarkoEiffel (400 Punkte)
...